AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.07.2012
Vereine
Gute Stimmung beim Festumzug in Altenkirchen
Das diesjährige Schützenfest der Schützengesellschaft Altenkirchen lockte erneut zahlreiche Besucher in die Kreisstadt. Mit dem großen Festumzug am Sonntagnachmittag feierten die Altenkirchener den Höhepunkt der Regentschaft von König Christoph II. Röttgen. Anschließend war zum Konzert ins Festzelt geladen.
Mit dem großen Festumzug am Sonntagnachmittag feierte die Altenkirchener Schützengesellschaft den Höhepunkt der Regentschaft von König Christoph II. Röttgen und seiner Frau Katja. (Fotos: Bianca Klüser)Altenkirchen. Nachdem mit der „Toskanischen Nacht“ und „Rock im Zelt“ am Freitagabend der Auftakt zum diesjährigen Schützen- und Volksfest in der Kreisstadt stattgefunden hatte, lotste das Programm auch an den Folgetagen zahlreiche Besucher nach Altenkirchen.

Am Samstagabend fand auf dem Marktplatz der große Zapfenstreich statt. Anschließend war zum Tanz ins Festzelt geladen, wo die Band Splash musikalisch für Stimmung sorgte. Höhepunkt des Abends war das große Feuerwerk, das mit einem farbenfrohen Lichtermeer die Nacht erhellte und die Menge der Betrachter begeisterte.

Am Sonntag galt es im Rahmen des großen Festumzugs den Höhepunkt der Regentschaft von König Christoph II. Röttgen, dem es im Jahr 2011 gelungen war, den Vogel zu schießen, gebührend zu feiern. Nach einem musikalischen Auftakt durch das Konzert der Bergkapelle Vereinigung Katzwinkel auf dem Schlossplatz, traten dort die Schützenformationen zahlreicher Vereine aus der Region an. Unter musikalischer Begleitung des Jugendblasorchesters Mehrbachtal marschierte dann das Altenkirchener Königspaar mit seinem Hof auf dem Schlossplatz ein.
Nach der Begrüßung der übrigen Schützenformationen, folgte der große Festzug durch die Kreisstadt, dem auch Vertreter der Politik beiwohnten. Bei der abschließenden Parade in der Bahnhofsstraße begeisterten neben einem strahlenden Königspaar und seinem Hofstaat die Musik der Orchester und Kapellen sowie die Farbepracht der Kleider diverser Hofdamen der Schützenvereine die dort angesammelte Zuschauerschar.
Im Anschluss an den großen Umzug lud die Altenkirchener Schützengesellschaft zum Konzert ins Festzelt am Weyerdamm ein.

Am Montagnachmittag wird dann, nach dem „Aalekärjer Frühshoppen“ und anschließendem Tanz im Festzelt, im Rahmen des Vogelschießens ein neuer Schützenkönig in sein Amt finden. Die Krönung erfolgt am Montagabend. (bk)
       
       
 
Nachricht vom 01.07.2012 www.ak-kurier.de