AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.07.2012
Region
Gemeinsame Übung des DRK in der VG Wissen
In weniger als 30 Minuten war ein Behandlungspaltz für 50 Verletzte aufgebaut und installiert, mit allem was Ersthelfer, Sanitäter und Ärzte für die Versorgung von einer großen Anzahl Verletzter benötigen. Die gemeinsame Übung des DRK Ortsvereins Wissen fand in Birken-Honigsessen statt.
Die beiden Gruppenführer Carsten Henn und Burkhard Wagner (von links) konten bereits nach weniger als 30 Minuten die Einsatzbereitschaft melden. Fotos: DRKBirken-Honigsessen. Freiwillige Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereines Wissen übten auf dem Schulhof der Christophorus-Grundschule in Birken-Honigsessen den Aufbau eines sogenannten Behandlungsplatzes BHP50.

Dieser kommt bei größeren Schadenslagen, wie zum Beispiel bei Großbränden, Eisenbahnunglücken oder Verkehrsunfällen mit vielen Verletzten zum Einsatz. Pro Stunde können hier 50 Verletzte notfallmedizinisch versorgt werden. Aber auch bei planbaren Ereignissen, so zum Beispiel bei der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland, kommen solche Behandlungsplätze zum Einsatz.

Der BHP50 stellt somit einen Puffer dar, um Patienten so lange zu versorgen, bis
Rettungswagen in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen und die Patienten auch in weiter entfernte Kliniken transportiert werden können.
Die Betroffen werden nach dem Schweregrad Ihrer Verletzungen eingeteilt und dann in einem der sechs Zelte, die von der DRK-Bereitschaft Katzwinkel gestellt werden, behandelt.
Alle hierfür notwendigen Gerätschaften (Tragen, Krankentragenlagerungsgestelle, Decken, Tische und Bänke sowie Kisten mit Verbandszeug, Infusionen, Medikamente, etc.) sind auf Gerätewagen verladen, die in Birken-Honigsessen und Wissen stationiert sind.
Der Aufbau ging zügig und reibungslos über die Bühne, so dass die beiden verantwortlichen Gruppenführer, Carsten Henn und Burkhard Wagner, schon nach weniger als 30 Minuten Einsatzbereitschaft melden konnten.
Sichtlich zufrieden mit der Leistung zeigte sich der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter Udo Schmidt. Zum Abschluss traf man sich noch in den Räumlichkeiten der Birkener Rotkreuzler zu einem gemütlichen Beisammensein.
       
Nachricht vom 04.07.2012 www.ak-kurier.de