| AK-Kurier |
| Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen |
|
| Nachricht vom 01.04.2026 |
|
| Region |
| Feuer in der Jugendfreizeitstätte Molzhain: Feuerwehr verhinderte größeren Schaden |
|
| Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Dienstag (31. März), gegen 17.30 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Kausen. Gemeldet worden war ein Brand in der Jugendfreizeitstätte Molzhain. Zusätzlich wurde ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) der Freiwilligen Feuerwehr Elkenroth zur Einsatzstelle entsandt. |
|
Molzhain. Laut den ersten Informationen der Leitstelle befand sich der Brandort in einem Nebengebäude der Anlage. Die zuerst eintreffenden Kräfte stellten fest, dass ein Raum, der als Lager und Heizungsraum genutzt wurde, bereits im Vollbrand stand. Sofort wurden umfangreiche Löschmaßnahmen eingeleitet. Vier Feuerwehrleute (zwei Trupps) gingen, ausgerüstet mit Atemschutz, gegen den Brand vor. Das Feuer konnte von den Einsatzkräften zeitnah gelöscht werden.
Die derzeit in der Freizeitstätte wohnende Jugendgruppe befand sich, zum Zeitpunkt des Brandes, auf einem Ausflug. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden. Vorsorglich war der DRK-Ortsverein Elkenroth ebenfalls alarmiert worden. Durch das schnelle und professionelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehren konnte der Schaden begrenzt werden.
Die Freiwilligen Feuerwehren waren unter der Leitung von Stefan Schwan, dem stellvertretenden Wehrführer der Einheit Kausen, mit insgesamt rund 47 Kräften im Einsatz. Die Feuerwehreinsatzzentrale im Gerätehaus Betzdorf war, wie bei allen Einsätzen, besetzt worden. Neben den Feuerwehren war der DRK-Ortsverein mit mehreren Helfern vor Ort. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen derzeit keine Informationen vor. |
|
|
|
|
| Nachricht vom 01.04.2026 |
www.ak-kurier.de |
|
|
|
|
|
|