| AK-Kurier |
| Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen |
|
| Pressemitteilung vom 05.04.2026 |
|
| Region |
| MGV "Glück Auf" Steckenstein zog positives Resümee des Sängerjahrs 2025 |
|
| Über einen guten Besuch der Jahreshauptversammlung des MGV "Glück Auf" Steckenstein im Vereinslokal "Landgasthof Cordes" konnte sich der Erste Vorsitzende Michael Reichling am 28. Februar 2026 freuen. Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder sowie des Ehrenvorsitzenden Reimund Reifenrath wurde der Verstorbenen des Vereins gedacht. |
|
Wissen. In seiner Ansprache hob Reichling die Vielzahl von Auftritten hervor, die das Sängerjahr bereicherten. Eine gute Präsentation bei öffentlichen Auftritten sei nach seiner Auffassung wohl die beste Werbung potentielle Neumitglieder für das aktive Singen im Verein zu gewinnen. Zufrieden zeigte sich Reichling mit der Entwicklung der Sängeranzahl. Mit aktuell 31 Sängern ist der "Glück Auf" breit aufgestellt und einer der größeren Chöre in der näheren Umgebung.
Nähere Einblicke in die Ereignisse des vergangenen Vereinsjahres gab der Geschäftsbericht. Neben anderen Auftritten gestaltete der MGV die zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag der VG Wissen und des Kreises Altenkirchen in den Steinbusch-Anlagen in Wissen sowie das weihnachtliche Chor-Konzert der Chöre von Chorleiterin Susanne Eitelberg in der evangelischen Kirche in Hamm mit. In seinem ausführlichen Kassenbericht konnte Berthold Schneider einen gesunden Kassenstand vermelden. Nachdem die Kassenprüfer Johannes Diedershagen und Günther Helsper eine einwandfreie und korrekte Kassenführung bescheinigten, wurde die Entlastung des Vorstandes beantragt. Der beantragten Entlastung stimmte die Versammlung einstimmig zu.
Die anschließenden Vorstandsneuwahlen fanden unter Leitung des durch die Anwesenden zum Versammlungsleiter bestimmten Franz Cordes statt. Einstimmig wurden Michael Reichling zum Ersten Vorsitzenden, Michael Brochhaus zum Geschäftsführer, Joachim Rödder zum Notenwart sowie Burkhard Boller und Ulrich Jung zu Beisitzern wiedergewählt. Neu in den Vorstand beziehungsweise in ein anderes Amt gewählt wurden der bisherige Beisitzer Hermann-Josef Würthen zum Zweiten Vorsitzenden sowie Andreas Martin, Thomas Schlösser und Christian Wanzke zu Beisitzern. Mit Johannes Dietershagen und Günter Helsper wurden die beiden Kassenprüfer durch die Versammlung bestätigt.
Im Anschluss an die Neuwahlen wurden verdiente Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Männergesangsverein geehrt. Für 25 Jahre Treue zum Verein wurden Michael Bender, Werner Brück, Gerhard Habermann, Armin Reifenrath und Jens Rödder ausgezeichnet. Bereits 40 Jahre Mitglieder sind Christian Cordes, Toni Röttgen, Wolfgang Rödder und Willi Kötting. Ein halbes Jahrhundert sind bereits Michael Kostka, Berthold Schneider, Stefan Söhngen und Brosi Cordes dem Verein treu und wurden satzungsgemäß zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die Ehrenmitglieder Theo Kölzer und Raimund Schneider erhielten zudem die Auszeichnung für ihre 60-jährige Mitgliedschaft. Den anwesenden Geehrten wurden eine Urkunde sowie ein Präsent des Vereins überreicht.
Abschließend gab Michael Reichling einen Ausblick auf das Sängerjahr 2026. Bereits Ende Mai steht der Vereinsausflug in den Schwarzwald sowie das angrenzende Elsass bevor. Neben ersten angekündigten Einladungen bei befreundeten Vereinen und Feierlichkeiten in der Ortsgemeinde stellt das am 15. und 16. August stattfindende 26. Scheunenfest ein Highlight in der Terminplanung dar. Wie eh und je soll das weit über die Ortsgrenzen bekannte Fest im Steckensteiner Hof stattfinden. Neben zahlreichen Chören und Gesangsvereinen der Umgebung gestalten "Jockel & Friends", die Egerländer des Musikvereins Scheuerfeld sowie DJ Marc Hombach das Festgeschehen musikalisch mit. Im Anschluss an die Versammlung wurde ein Imbiss gereicht. (PM)
|
|
| Pressemitteilung vom 05.04.2026 |
www.ak-kurier.de |
|
|
|
|
|
|