AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.04.2026
Wirtschaft
Gemälde selbst kreieren und den eigenen vier Wänden einen ganz besonderen Charme verleihen
RATGEBER | Wer schon immer gerne in seiner Kindheit oder auch Jugend gemalt hat, der kann dies durchaus auch im erwachsenen Alter tun. Besonders das Malen hat es vielen angetan und sie entwerfen immer wieder neue Malstile, warten mit neuen Kreationen auf, werden dabei mutiger und trauen sich hier und da auch einmal an Großprojekte heran. Dass das Malen schon immer faszinierte, zeigt sich uns auch dann, wenn man weit in die Vergangenheit zurückblickt. Denn hier schufen die späteren Meister dieses kunstvollen Handwerks wahrhafte Glanzstücke, die noch heute ins Stil und Vollkommenheit unerreichbar blieben.
Symbolfoto (KI generiert)Man muss sich zwar als Hobbymaler nicht gleich an ganz große Herausforderungen wagen und sich mit den Großen des Fachs messen, doch auch sie haben schlussendlich einmal klein und in aller Bescheidenheit mit Pinsel und Farbe angefangen. Wenn man dann aber nach geraumer Zeit seinen ganz eigenen Stil entdeckt hat, kann man seine Werke auch zuhause mit stolzer Brust präsentieren und aufhängen.

Malen nach Zahlen - so hat alles angefangen...
Auch das bekannte und beliebte Malen nach Zahlen findet nach wie vor noch heute seine Anhänger. Viele lieben dabei die Zufriedenheit und innere Ruhe, die beim Malen nach Zahlen entstehen kann und aber auch die fertiggestellten Projekte, die je nach Grad der Anforderung auch ganz schön anstrengend und fordernd sein können. Denn nicht alle Muster sind einfach gestrickt und lassen sich im Nu fertigstellen. Dennoch kommen dabei viele sogar auf den Geschmack mehr daraus entstehen zu lassen und sich als Hobbymaler zu entdecken und zu verwirklichen.

Staffelei, Farbe und Malstil
Wichtig bei allem Tun in Bezug auf die Malerei ist das Werkzeug, mit dem gearbeitet werden kann. Will man größere Projekte angehen, die unter Umständen mit Ölfarbe auf Leinwand kreiert werden sollen, ist es ratsam sich eine gute Staffelei anzuschaffen. Sie lässt sich zuhause, wie aber auch gut im Outdoorgelände an beliebiger Stelle positionieren, wenn man beispielsweise eine Landschaftsimpression am Flussufer malen will, oder auch im Wald, auf Wiesen und Co. Wichtig ist, dass der Untergrund möglichst gerade und eben ist, damit die Staffelei auch einen sicheren Stand haben kann. Die Farbe mit der man malen will, sollte von hoher Qualität sein.

Denn nichts ist ärgerlicher, als dass man am Ende der Fertigstellung des Gemäldes feststellen muss, dass die Farbe weder farbecht bleibt, noch gut mit dem jeweiligen Untergrund konform geht. Ein Alptraum für jeden Maler und Künstler. Ob man nun mit Wasserfarbe, Ölfarbe, oder Acryl malt, spielt keine wesentliche Rolle. Wichtig ist eben die Qualität und Hochwertigkeit. Damit man das schöne Gemälde dann auch zuhause an die Wand bringen und so richtig schön in Szene setzen kann.

Gute Rahmen und Aufhängeoptionen
Damit das fertiggestellte Gemälde auch seinen richtig guten Platz im Haus und an der Wand finden kann, sollte man auf jeden Fall auch an die Rahmung des Bildes denken. Denn der Rahmen kann zum Einen dem Bild noch einmal eine tüchtige Portion an Ausdrucksstärke verleihen und zum Anderen aber auch das gesamte Ensemble in ein ganz anderes Licht setzen und aufwerten. Soll das Gemälde groß werden, ist ein eher schlichter und kleiner Rahmen, der schmal ist und nicht zu massiv wirkt. Ist es ein sehr kleines Bild, kann dieses durchaus auch in einen recht prunkvollen und mit vielen Schnörkeln versehenen Rahmen gefasst werden. Letztlich sind Stilrichtung des Gemäldes, ob postmodern, antik und historisch, bis impressionistisch und Co. ebenso entscheidend, in welchen Rahmen das Gemälde gefasst werden sollte. Wie aber auch die jeweilige Farbgebung. Denn diese kann man prima passend zur Inneneinrichtung und Gestaltung des Raumes, in dem das Bild platziert werden soll, angleichen und anpassen. Ein kräftiges Rot oder Gelb, oder auch das warme Braun und satte Grün, können auf diese Weise prima auf sich wirken lassen und zeitgleich mit den Farben der Kissenhüllen des Sofas, oder der Bezüge der Sessel und der Wandfarben sogar kombiniert werden. Dass aber das eigene Gemälde, welches man in vielen Stunden und an etlichen Tagen, manchmal auch Wochen und Monaten letztlich vollbracht und zu Ende gebracht hat, ein wahres Meisterwerk ist, bleibt ohne Zweifel. Denn wer kann schon von sich behaupten ein solches Prachtstück selbst kreiert und zuhause an die Wand gebraucht zu haben? Wenn man nun auch noch das Bild mit Wandstrahlern clever inszeniert, erntet man auf jeden Fall Beifall von Freunden und Gästen und kann sich letztlich Tag für Tag an diesem Prachtexemplar begeistern und erfreuen. (prm)
Nachricht vom 05.04.2026 www.ak-kurier.de