AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.04.2026
Rheinland-Pfalz
Cannabis-Anbauvereinigungen in Rheinland-Pfalz auf dem Vormarsch
Seit der Teillegalisierung von Cannabis im Jahr 2024 verzeichnet Rheinland-Pfalz einen deutlichen Anstieg an genehmigten Anbauvereinigungen. Diese Clubs unterliegen strengen Auflagen und stehen unter genauer Beobachtung.
Legaler Anbau in einem Cannabis-Club. Foto: Boris Roessler/dpaMainz. Zwei Jahre nach der bundesweiten Teillegalisierung von Cannabis existieren in Rheinland-Pfalz 30 aktive und genehmigte Anbauvereinigungen. Das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV) in Mainz gab diese Information auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur bekannt. Eine bereits erteilte Erlaubnis wurde inzwischen zurückgegeben. Die Teillegalisierung war durch die Ampel-Koalition beschlossen worden und trat am 1. April 2024 in Kraft. Seitdem sind Besitz, privater Anbau und Konsum bestimmter Mengen Cannabis für Erwachsene erlaubt. Ab dem 1. Juli 2024 dürfen genehmigte Cannabis-Clubs unter staatlicher Kontrolle und strengen Auflagen Cannabis anbauen und an Mitglieder abgeben.

Anträge auf Genehmigungen gingen beim LSJV insgesamt 52 ein. Zehn Anträge befinden sich noch in Bearbeitung, vier wurden zurückgenommen und drei abgelehnt. In zwei Fällen wurde eine Erlaubnis widerrufen, während zwei Vorgänge wegen fehlender Zuständigkeit weitergereicht wurden. Vor der Genehmigung wird jeder Club besichtigt und Proben des angebauten Cannabis entnommen. Neben regelmäßigen Prüfungen gibt es auch anlassbezogene Kontrollen bei Hinweisen auf Mängel gemäß Konsumcannabisgesetz. Dieses Gesetz legt fest, dass nur Personen über 18 Jahren Mitglied einer Anbauvereinigung werden dürfen und die Mitgliederzahl auf 500 begrenzt ist. Der Versand und die Lieferung von Stecklingen sind untersagt.

Beanstandungen traten bisher vor allem hinsichtlich des Werbeverbots, des Gesundheits- und Jugendschutzes sowie der Qualitätssicherung auf. Bußgelder wurden bereits verhängt. Ein Beispiel für eine aktive Anbauvereinigung ist der "Cannabis Social Clubs Rhoihesse" in Wörrstadt, Rheinhessen. Laut Anbaurat Daniel Ehrlich wächst die Mitgliederzahl stetig. Derzeit zählt der Club 385 Mitglieder, zeitweise wurde ein Aufnahmestopp verhängt. Die Mitglieder stammen zunehmend aus der Region, was den Umsatz erhöht, da sie häufiger den Club besuchen. (dpa/bearbeitet durch Red)
Nachricht vom 07.04.2026 www.ak-kurier.de