AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 15.04.2026
Rheinland-Pfalz
Achtung, Blitzer! "Speedmarathon" als Höhepunkt der Kontrollwoche in Rheinland-Pfalz
In Rheinland-Pfalz steht Autofahrern heute ein besonderer Tag bevor. Die Polizei intensiviert ihre Geschwindigkeitskontrollen im Rahmen des sogenannten "Speedmarathons", dem Höhepunkt der Kontrollwoche "Speed". Was erwartet die Fahrer?
Blitzermarathon. (Foto: Daniel Bockwoldt/dpa)Mainz. Autofahrer in Rheinland-Pfalz sollten sich am heutigen Mittwoch auf verstärkte Geschwindigkeitskontrollen einstellen. Der "Speedmarathon" markiert den Schwerpunkt der Kontrollwoche "Speed", die vom 13. bis 19. April stattfindet. Alle Polizeipräsidien in Rheinland-Pfalz beteiligen sich an dieser länderübergreifenden Aktion von Roadpol, dem europäischen Netzwerk der Verkehrspolizeien.

Die genauen Kontrollstellen werden nicht vorab bekannt gegeben, um die präventive Wirkung zu maximieren, so das Polizeipräsidium Westpfalz. Die Auswahl basiert auf örtlichen Erkenntnissen und regionalen Besonderheiten, wobei Schwerpunkte dort gesetzt werden, wo häufig Unfälle geschehen oder eine erhöhte Unfallgefahr besteht - etwa an Unfallhäufungsstellen oder gefährdeten Streckenabschnitten.

Die Kontrollen erfolgen auf vielfältige Weise
Das Polizeipräsidium Westpfalz setzt neben automatisierten Überwachungen auch verstärkt auf Einsatzmaßnahmen und ProVida-Fahrzeuge. Diese zivilen Polizeifahrzeuge sind mit Video- und Messtechnik ausgestattet, um Verkehrsverstöße wie Geschwindigkeitsüberschreitungen und Abstandsverstöße beweissichernd zu dokumentieren. Auch die Polizeipräsidien Mainz und Rheinpfalz nutzen eine Kombination aus stationären und mobilen Kontrollen in ihren Dienstgebieten.

Ziel der Aktion ist es, die Risiken überhöhter Geschwindigkeit ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. "Zum einen wollen wir Geschwindigkeitsverstöße erkennen und ahnden, zum anderen Aufmerksamkeit generieren", erklärte das Polizeipräsidium Trier. Überhöhte oder unangepasste Geschwindigkeiten zählen zu den häufigsten Unfallursachen, insbesondere bei tödlichen Unfällen.

Die Polizei Koblenz weist darauf hin, dass Geräte zur Erkennung von Radarmessungen, sogenannte Blitzerapps oder Blitzerwarner, verboten sind. Verstöße werden mit einem Bußgeld von 75 Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet. (dpa/bearbeitet durch Red)

Pressemitteilung vom 15.04.2026 www.ak-kurier.de