| AK-Kurier |
| Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen |
|
| Nachricht vom 23.04.2026 |
|
| Kultur |
| Bernd Stelter lieferte niveauvolle und humorvolle Lebensweisheiten in Ransbach-Baumbach |
|
| Am Mittwochabend (22. April) zog es zahlreicher Besucher in die Stadthalle von Ransbach-Baumbach. Denn Bernd Stelter präsentierte sein neues Programm "Nicht ärgern, das gibt nur Falten" und beanspruchte damit die Lachmuskeln seines Publikums. |
|
Ransbach-Baumbach. Er selbst bezeichnet sich als Kabarettist, Musiker und TV-Moderator, daneben ist er mit Leib und Seele Karnevalist, der seinen festen Stammplatz speziell in der Jeckenszene in NRW hat: Bernd Stelter. Dieser vielseitige Künstler gab sich die Ehre, und stattete wieder einmal den Westerwald einen Besuch ab. In der fast vollständig ausverkauften Stadthalle zu Ransbach-Baumbach, belohnte er sein Publikum mit einem über zwei Stunden dauernden Programm, das überzeugte und von seinen Fans gefeiert wurde.
Stelter hatte es nicht nötig, sich während seines Auftritts andauernd auf der Jagd nach Kalauern und Gags zu begeben. Er verzichtet auch, was wohlwollend von seinem Publikum zur Kenntnis genommen wurde, sich unterhalb der Gürtellinie aufzuhalten, um mit schlüpfrigen Sprüchen Lacher zu erzeugen. Wenn er mal von der nachlassenden Libido sprach, dann machte er keine Witze auf Kosten anderer, sondern erzählte Geschichten aus seinem eigenen Leben.
Bernd Stelter - eine Marke für sich
Er selbst wird so beschrieben: Ein Comedian will er nicht sein, das wäre jemand, der zwei Stunden mit dem Mikrofon in der Hand über die Bühne rennt und irgendetwas erzählt, Hauptsache, es ist witzig. Manche würden sagen, ein Kabarettist müsste über die Tagespolitik reden, über die aktuellen Politiker. Seine Programme sind sicher politisch, aber die Tagespolitik überlässt er gerne anderen. Vielleicht trifft es das Wort Komiker doch besser, weil ein Komiker auch mal leise werden darf. In den Programmen von Stelter gibt es immer auch die leisen Momente. Da gibt es eben nichts zu lachen. Das kann dann sehr kritisch sein, oder sehr melancholisch.
Stelter ruhte sich nicht nur auf den Lorbeeren vergangener Tage aus. Mit seinem neuen Programm "Nicht ärgern, das gibt nur Falten", traf er genau Nerv und Geschmack seines Publikums, das man in der Gesamtschau altersgemäß mit Ü-50 beschreiben kann. Viele Geschichten und Anekdoten hatten demzufolge auch die "gute alte Zeit" zum Inhalt, als man noch miteinander redete und diskutierte, ohne dabei in bitterbösen, unversöhnlichen Streit zu verfallen. Auch Stelter stellte fest, dass nicht alles gut war, was vor einigen Jahrzehnten lief. Aber diese Zeit war doch von einem anderen Umgangston geprägt und von respektvollem Umgang miteinander. Man konnte zuhören und dachte nicht nur in schwarz oder weiß.
Stelter und Influencer werden nie Freunde
So fand er auch den Übergang zu aktuellen Problemen, die zurzeit die Welt in Aufruhr versetzen. Influencer und Podcaster, hatten es ihm besonders angetan, die Menschen, vor allen Dingen die Jugend, stark beeinflussen und manipulieren, Ratschläge fürs Leben zu geben, ohne Ahnung vom Leben zu haben und sich köstlich amüsieren, wie blöde ihnen gefolgt wird. Dazu hatte er einen passenden Vergleich parat: Influencer hätten einen IQ von sieben, während Knäckebrot über einen IQ von neun verfügt.
Vielen Menschen würde man ansehen, wenn sie schlecht gelaunt wären, dann hätten sie eine sogenannte "Sabberablassrinne" im Gesicht. Das wären die runter gezogenen Mundwinkel, die vom äußeren Rand der Nasenflügel bis zum Kinn verlaufen. Seine Frau würde sich als beste Autofahrerin der Welt bezeichnen. Wenn er neben ihr im Auto sitzt, würde sie ununterbrochen andere Verkehrsteilnehmer maßregeln. Zum Beispiel "Fahr doch endlich, Idiot", oder "Warum biegt das A…loch nicht endlich ab?" Stelter ist auch ein sehr guter Musiker, der sich selbst mit Piano und Gitarre begleitet. Er, der selbst dreifacher Großvater ist, berührte die Herzen des Publikums, als er den Song "Enkelhund" vortrug. In dem Lied beschrieb er gefühlvoll, wie man sich am besten auf die Rolle als Opa vorbereitet. Ideal wäre ein Hundewelpe, mit dem man auf allen Vieren auf dem Boden rumtollt. Später, wenn das Enkelkind da ist, wisse man, wie man mit Kind und dem Familienhund spielt und gemeinsam Spaß hat.
Einige Sprüche zum Schenkelklopfen
Er wäre mit seiner Frau auf einer Zuchtbullenausstellung im Sauerland gewesen. Dort hätten einige prämierte Zuchtbullen gestanden. Neben einem schwarzen Prachtexemplar hätte ein Schild gestanden, auf dem zu lesen war: Erzeuger von 53 Kälbern. Daraufhin stieß ihm seine Frau in die Rippen und sagte sinngemäß, dass er sich daran ein Beispiel nehmen solle, der Bulle hätte an jeder Woche im Jahr Sex gehabt. Sie kamen an das nächste Gatter, dort stand neben dem weißen Superbullen ein Schild: Er zeugte 365 Kälber. Natürlich steht ihm auch dieses Mal seine Frau wieder in die Rippen und sagte: "Beneidenswert, der Kerl hatte an jedem Tag im Jahr Sex, daran solltest du dir auch ein Beispiel nehmen". Die trockene Antwort von Stelter lautete: "Aber bestimmt nicht immer mit derselben Kuh". Lautes Gelächter schwappte nach diesem Gag durch die Stadthalle. Noch eine lebensnahe Weisheit aus dem Sauerland: "Nie ein Bier vor vier" mit diesem Spruch wäre jedoch das Alter gemeint, nicht die Uhrzeit.
Ein Mensch, geerdet und zufrieden
Die Zeit des Auftritts verging viel zu schnell, so empfanden es die meisten Zuschauer und forderten mehrere Zugaben, die von Stelter auch gerne gewährt wurden. Anschließend bewies er, dass er ein Star zum Anfassen ist, der keinerlei Berührungsängste mit seinen Fans verspürt. Noch auf der Bühne versprach er, dass er erst dann das Foyer verlassen würde, nach der Show, wenn er das letzte Buch signiert hätte und das letzte Selfie geschossen worden wäre. Er hielt Wort und war noch lange Zeit im Foyer von seinen Fans umringt, die ihn wiederholt zu seinem Auftritt gratulierten. |
|
|
|
|
| Nachricht vom 23.04.2026 |
www.ak-kurier.de |
|
|
|
|
|
|