| AK-Kurier |
| Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen |
|
| Pressemitteilung vom 08.05.2026 |
|
| Region |
| Abenteuer auf der Sieg: Das Badewannenrennen zieht erneut zahlreiche Teilnehmer an |
|
| Seit über 50 Jahren begeistert das Badewannenrennen auf der Sieg abenteuerlustige Teilnehmer und Zuschauer. Am 1. Mai war es wieder soweit, als selbstgebaute Wasserfahrzeuge die Fluten eroberten. Doch nicht der Wettkampf, sondern der Spaß stand im Vordergrund. |
|
Hövels. Seit den 1970er Jahren ist die Sieg Schauplatz des beliebten Badewannenrennens, bei dem kreative Eigenbau-Wasserfahrzeuge stromabwärts treiben. Ursprünglich starteten die Abenteuerlustigen am Dasberg, später verlagerte sich der Einstieg unterhalb der Wingertshardt. Auch in diesem Jahr versammelten sich am 1. Mai zahlreiche Teilnehmer, um sich mit allerlei schwimmfähigen Konstruktionen wie aufgeschnittenen Plastiktanks und Holzpaletten auf die Reise zu begeben.
Mit vierzehn "Booten" war das Teilnehmerfeld gut bestückt. Einige Fahrzeuge wurden mit Traktorhilfe von Hof Würthen in Voßwinkel zu Wasser gelassen, während die meisten Teilnehmer von der gegenüberliegenden Seite einstiegen. Rund 50 Schaulustige beobachteten das Spektakel von der Steckensteiner Brücke aus, während weitere Zuschauer die Ufer säumten. Die Mehrheit der Teilnehmer stammte aus der Region, unter anderem aus Steckenstein, Mittelhof und Hövels. Diesmal waren sogar Gäste aus Pracht, Wickhausen und Köln dabei.
Heiterkeit im kühlen Nass
Auf der Fußgängerbrücke in Niederhövels kam es kurzzeitig zu Verzögerungen durch angeschwemmte Bäume. Dennoch genossen die Teilnehmer das kühle Nass, auch wenn einige unfreiwillig Bekanntschaft damit machten. Ein "Kanu des Manitu" und ein Wal-Badetier sorgten für zusätzliche Heiterkeit.
In Siegenthal endete das nasse Vergnügen traditionell. Die neuen Betreiber des "Lebenshof Elsa", der ehemaligen Gaststätte Heer, nahmen selbst teil und unterstützten beim Anlanden der Boote. Auf dem Hof konnten Kinder anschließend die dort betreuten Tiere kennenlernen. Im nächsten Jahr wird das Rennen voraussichtlich erneut stattfinden, vielleicht mit einigen neuen oder überholten Konstruktionen. (PM/Red) |
|
|
|
|
| Pressemitteilung vom 08.05.2026 |
www.ak-kurier.de |
|
|
|
|
|
|