AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.07.2012
Region
Ein ganz "normales" Sommer-Wochenende für die Polizei
Die Berichte der Polizei Betzdorf, Altenkirchen und Wissen zeigen die ganze Bandbreite der Einsätze, zum Teil Kurioses. Da gab es am Freitag einen Feuerwehr- und Polizeieinsatz, weil eine Fahrerin ihren Kleinbus falsch einschätzte, ein Pferd in der Nacht auf der K 145, Diebstähle, Unfallfluchten, Fahren ohne Führerschein aber mit Drogen, und die Suche nach der geliebten "Moni".
Kreis Altenkirchen. Am Freitagmorgen gegen 11 Uhr löste eine junge Frau aus Windeck einen Feuerwehr- und Polizeieinsatz in der Tiefgarage in Altenkirchen am Schloßplatz aus. Die Fahranfängerin hatte versucht mit ihrem Kleinbus in die Tiefgarage einzufahren und dabei die Höhe der Garageneinfahrt unterschätzt.
Obwohl sie mit dem Fahrzeugdach schon an der Decke in der Einfahrt entlang streifte, setzte sie ihre Fahrt weiter fort. Nachdem sie auch noch ein zweites Tor mit Kontakt zur Decke durchfahren hatte, beschädigte sie schließlich eine dahinterliegende Sprinkleranlage, welche daraufhin auslöste.

Bei dem Versuch sich durch Rückwärtsfahren aus der misslichen Lage zu befreien, drehten die Räder ihres Fahrzeuges durch und es kam zur Qualmentwicklung. Hieraufhin löste die gesamte Feuermeldeanlage in der Tiefgarage aus. Die Feuerwehr Altenkirchen rückte aus, ebenso die Polizeibeamten der PI Altenkirchen zur Unfallaufnahme.

Altenkirchen. Während am Samstagmittag, gegen 12:10 Uhr ein Mann aus der VG Flammersfeld seinen PKW für fünf Minuten gegenüber einer Videothek in Altenkirchen am Konrad-Adenauer-Platz in Altenkirchen abgestellt hatte, befuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer die Straße in Richtung REWE XL Markt. Dabei touchierte er im Vorbeifahren den am rechten Fahrbahnrand abgestellten PKW, Opel Corsa und beschädigte den Außenspiegel.
Der Verursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Weyerbusch. Am Samstagmorgen, 14. Juli, verunglückte eine 64-jährige aus NRW mit ihrem PKW auf der Strecke zwischen Leuscheid und Weyerbusch. Ausgangs einer Linkskurve geriet sie aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern. Dabei rutschte ihr Fahrzeug über die Gegenfahrbahn und überschlug sich an der angrenzenden Böschung. Der PKW kam auf dem Dach zum Liegen. Die leichtverletzte Fahrzeugführerin konnte sich mit Hilfe anderer Verkehrsteilnehmer aus ihrem Fahrzeug befreien. Sie wurde anschließend zur weiteren ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus verbracht. An dem PKW entstand Totalschaden.

Bachenberg. Am Samstagabend, 14. Juli, gegen 20:15 Uhr befuhr eine 18-Jährige aus Altenkirchen mit ihrem PKW die K 37 aus Richtung Hilgenroth kommend in Richtung Bachenberg. In der Ortslage Bachenberg in Höhe einer Bushaltestelle wurde sie von einem bislang unbekannten PKW-Fahrer überholt. Beim Wiedereinscheren wurde sie von dem unbekannten PKW derart geschnitten, dass die junge Frau einen Zusammenstoß nur noch durch eine Vollbremsung und ein Ausweichmanöver abwenden konnte. Hierbei geriet sie mit ihrem PKW auf den geschotterten Randstreifen und fuhr sich dort fest. An ihrem PKW entstand zwar kein Sachschaden, jedoch hatte sich die Frau bei diesem Manöver den Kopf an der B-Säule gestoßen und wurde dadurch leicht verletzt. Der unbekannte PKW-Fahrer setzte seine Fahrt, ohne sich um die junge Frau und einen möglichen entstandenen Schaden zu kümmern, fort.

Am Sonntag, 15. Juli, in den frühen Morgenstunden beabsichtigte ein Mann aus Ingelbach mit seinem PKW von der B 256 aus Richtung Wissen kommend nach links auf die L 290 in Richtung Kroppach abzubiegen. Hierzu hatte er seinen Fahrtrichtungsanzeiger betätigt und sich bereits zur Fahrbahnmitte hin eingeordnet. In dem Moment, als er seinen Abbiegevorgang eingeleitet hatte wurde er von einem bislang unbekannten PKW-Fahrer ebenfalls aus Richtung Wissen kommend links überholt. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge im Einmündungsbereich.
Der Verursacher flüchtete mit seinem PKW anschließend von der Unfallstelle in Richtung Altenkirchen. Aufgrund der an der Unfallstelle vorgefundenen Fahrzeugteile dürfte davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem geflüchteten PKW um einen BMW gehandelt hat. Hinweise bitte an die Polizei in Altenkirchen unter 02681 – 9460.

Mammelzen. Am vergangenen Freitag wurde der Diebstahl eines Kupferkessels zur Anzeige gebracht. Der Kessel mit einem geschätzten Volumen von rund 200 Liter hatte als Wasserauffangbehälter gedient und in einem Vorgarten eines Anwesens in Mammelzen, OT Reuffelbach auf einem Metallgestell gestanden. Das Gestell ließen die Täter zurück, weil es mit einer Kette im Boden mit Beton verankert gewesen war. In der Nähe des Tatortes wurde ein blauer Pritschenwagen mit Kölner Kennzeichen gesehen. Ob dieser etwas mit dem Verschwinden des Kessels zu tun haben könnte, ist noch nicht geklärt.

Kircheib. Einen weiteren Kupferkessel entwendeten bislang unbekannte Täter von Donnerstag auf Freitag von einem Grundstück in Kircheib.
Hier wurde aus dem rückwärtigen Bereich eines nicht befriedeten Grundstücks ein dort abgestellter Kupfertrog entwendet.

Altenkirchen. In der Nacht von Freitag auf Samstag zerstachen bislang unbekannte Täter alle vier Reifen eines PKW, der in einer Parkbucht in der Goethestraße im Stadtteil Honneroth abgestellt stand.

Dauersbergermühle. Eine unliebsame Begegnung mit einem Pferd hatte am Sonntag, 15. Juli, gegen 2.54 Uhr ein Autofahrer, der die K 145 von Dauersbergermühle in Richtung Weiselstein befuhr. Im Bereich der Bahnunterführung begegnete dem Autofahrer ein Pferd, welches im Galopp an seinem Pkw vorbeilief.
Außer einem beschädigten Spiegel kamen sowohl der Autofahrer als auch das ausgerissene Pferd mit einem Schrecken davon.

Dauersberg. Weniger glimpflich und mit entsprechend unangenehmeren Folgen verlief ein weiterer Unfall in der Nacht gegen 4.42 Uhr für einen 18-jährigen Fahranfänger. Gerade einmal fünf Tage im Besitz der Fahrerlaubnis befuhr er die K 107 von Dauersberg nach Elben. Auf gerader Strecke geriet er auf den nassen und unbefestigten Seitenstreifen, prallte gegen zwei Leitpfosten, rutschte eine Böschung hinunter und überschlug sich mit seinem Pkw.
Der Fahrer wurde mit Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert.
Unfallursache war – Alkoholeinfluss!! Der am 10. Juli ausgestellte vorläufige Fahrausweis wurde sichergestellt. Der junge Mann hatte es also geschafft, seinen Führerschein bereits wieder zu verlieren, bevor er ihm überhaupt ausgestellt wurde.

Betzdorf-Bruche. Die Suche nach seiner Herzensdame „Moni“ führte zu einem Polizeieinsatz am Sonntagmorgen, 15. Juli, um 3.29 Uhr in Betzdorf-Bruche.
Dort stand ein fremder Mann auf der Veranda und klopfte vehement an die Terrassentür. Der Polizei erklärte der alkoholisierte Mann, auf der Suche nach seiner großen Liebe „Moni“ zu sein. Nachdem ihm erklärt wurde, dass er an der falschen Adresse war, verließ er die Örtlichkeit. Ob er seine große Liebe mittlerweile gefunden hat – wer weiß?

Wissen. Durch einen aufmerksamen Verkehrsteilnehmer wurde der Polizeiwache Wissen am Samstag, 14. Juli, gegen 15 Uhr mitgeteilt, dass er hinter einem Pkw herfahre, welches sich von Scheuerfeld in Richtung Wissen bewegt. In Höhe der Ortslage Hövels sei es nur dem Zufall zu verdanken gewesen, dass besagter Pkw nicht in eine Böschung gefahren sei. Unmittelbar vor dem Unfall habe der Fahrer noch rechtzeitig sein Fahrzeug wieder auf die Straße lenken können. Im Verlaufe der Fahrt lenkte der Fahrer seinen Pkw mehrmals über die Mittellinie auf die Gegenfahrbahn.
Am Ortsrand von Wissen konnte der Pkw von Beamten der PW Wissen angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilgenommen hatte. Zudem war er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Seinen Angaben zufolge hatte er sich den Pkw, ohne Wissen seines Freundes, von diesem "ausgeliehen"
Dem Fahrer wurde daraufhin ein Blutprobe entnommen. Zudem erwarten ihn jetzt Strafverfahren wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss, Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Bitzen. Ein 19-jähriger Autofahrer befuhr am Samstag, 14. Juli, gegen 18.30 Uhr eine Gefällstrecke auf der Landesstraße 267 von Bitzen kommend in Fahrtrichtung Opperzau. Infolge Unachtsamkeit kam er von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Schutzplanke, wobei ein mittlerer Sachschaden entstand.
Nachricht vom 15.07.2012 www.ak-kurier.de