AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.05.2026
Region
Young- und Oldtimer Treffen in Altenkirchen: Rund 800 Teilnehmer zeigten ihre Schätze
Bereits vor der offiziellen Eröffnung zeigte sich das große Interesse von Teilnehmern und Besuchern. Am Sonntag (24. Mai) trafen sich Oldtimerfreunde in Altenkirchen. Wie in den vergangenen Jahren war die Veranstaltung als sogenanntes offenes Treffen organisiert. Ab 10 Uhr waren die ersten Fahrzeuge zu bestaunen.
Bereits früh füllte sich das Geläne im Gewerbegebiet (Fotos: kkö)Altenkirchen. Bei bestem "Oldtimer-Wetter" konnten Freunde der robusten Technik vergangener Zeiten bei dem Treffen viele ältere Fahrzeuge bestaunen. Die Teilnehmer beantworteten gerne Fragen zu den Fahrzeugen. Über den Tag verteilt kamen, laut Veranstalter, rund 800 Teilnehmer nach Altenkirchen. Viele Besitzer der historischen Fahrzeuge sind bereits seit Jahren auch bei der traditionellen Raiffeisen Veteranen Fahrt des Motorsportclubs (MSC) Altenkirchen dabei. In diesem Jahr konnte die Veranstaltung wieder im Industriegebiet stattfinden. Hier, so Armin Becker, sei mehr Platz, um die vielen Fahrzeuge zu präsentieren. Ein besonderer Dank gilt Schumann Project GmbH, Marc und Benn Schumann sowie der Möbel-Werkstätte Schumann GmbH, die allesamt erneut das Gelände, Strom, Wasser und Unterstand kostenfrei bereitstellten.

VG-Bürgermeister Fred Jüngerich, der auch ein Freund der älteren Technik ist, sagte: "Ich danke dem MSC-Altenkirchen, mit seinem Vorsitzenden Armin Becker, für die Ausrichtung des Oldtimer-Treffens. Diese Veranstaltung ist weit über die Grenzen der VG-Altenkirchen-Flammersfeld hinaus bekannt und erfreut sich größter Beliebtheit. Besonders gefreut hat es mich, einen Golf GTI 2 zu sehen. Mit Anfang 20 habe ich solch einen Wagen gefahren und verbinde damit beste Erinnerungen an das Fahrzeug und an die Zeit von damals."

Organisatoren sind zufrieden
Christian Schneider und Erik Weber, die Organisatoren dieses Tages, konnten erfreut feststellen, dass das Konzept aufging. Mehrere hundert Besucher sowie zahlreiche Fahrzeuge aus verschiedenen Epochen gaben sich, förmlich "die Klinke in die Hand". Die Organisation als "offenes Treffen", es gibt keine Vorgaben wie lange ein Teilnehmer vor Ort ist aber auch keine festen Stellplätze, sorgt für Abwechslung, was die Besucher honorieren, so die Verantwortlichen. Das "Kommen und Gehen", der Fahrzeuge bietet eine willkommene Gelegenheit viele unterschiedliche "Zeitzeugen" der technischen Entwicklung, dabei auch Modellentwicklungen im direkten Vergleich, sehen zu können. "Wir werden alles daransetzen, diese Veranstaltung im Kalender der Oldtimer Fans zu verankern", so Becker. Der Verein, hatte die Teilnahme, wie bei den beiden vorherigen Veranstaltungen, bewusst auf PKW, Motorräder und leichte Nutzfahrzeuge beschränkt. Wenn auch große Fahrzeuge zugelassen würden, wäre der Platz einfach zu klein, um alle Interessierten unterbringen zu können, so die Organisatoren.

Teilnehmer und Besucher sind sich einig, dass eine solche Veranstaltung einen festen Platz im Terminkalender verdient habe. Der MSC-Altenkirchen veranstaltet auch in diesem Jahr die Raiffeisen-Veteranen-Fahrt. Diese Veranstaltung findet am 3. Oktober statt. Start dieser beliebten Rundfahrt ist um 10 Uhr. Start und Ziel wird wieder das Sportlerheim in Eichelhardt sein. Weitere Informationen zum Verein und den Veranstaltungen gibt es unter: MSC-Altenkirchen.
       
       
   
Nachricht vom 25.05.2026 www.ak-kurier.de