AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.07.2012
Vereine
Heimatverein Kirchen hat zweites Domizil
Die Archivfrage für die Kirchener Heimatfreunde ist gelöst. Uwe Peter übergab die Schlüssel zu den Räumen des ehemaligen Elektro-Fachgeschäftes in Kirchen. Nun können Nachlässe optimal geordnet und archiviert werden und somit die Heimatgeschichte für folgende Generationen gesichert werden.
Uwe Peter (vorne links) übergab Hubertus Hensel, dem Vorsitzenden des Kirchener Heimatvereins, die Schlüssel für die neuen Räumlichkeiten. Foto: VereinKirchen. Die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für das Archiv des Kirchener Heimatvereins hat ein Ende. Uwe Peter schlug dem Verein die Räume, in denen einst sein Vater das Elektrogeschäft Peter in Kirchen etablierte, zur Nutzung vor.

Über die Modalitäten war man sich schnell einig und die Heimatfreunde glücklich, endlich ihr Archiv an einem geeigneten Platz aufbauen zu können. „Bedingt durch diverse private Nachlässe“, so Vorsitzender Hubertus Hensel, „wurde es am bisherigen Platz immer enger, obwohl wir den Speicherraum optimal mit Regalen ausgebaut hatten. Allerdings konnte man sich zu zweit schon kaum mehr bewegen und einige Kartons stapelten sich schon in den wenigen noch freien Flächen“.

Nun sehen die Heimatfreunde endlich die Möglichkeit, die unzähligen Materialien zu systematisieren und katalogisieren. Dabei will man sich am System des Kreisarchivs orientieren und zu diesem Zweck die Zusammenarbeit mit dem Kreisarchivar suchen.
„Nur ein gut organisiertes Archiv ist auch wirklich von Nutzen für alle Interessenten“, betont auch Geschäftsführer Helmut Ermert. In den neuen Räumlichkeiten sei jedenfalls genügend Platz, um die Ordnung und Inventarisierung systematisch anzugehen, was am alten Platz einfach nicht mehr möglich gewesen sei.
Nachricht vom 19.07.2012 www.ak-kurier.de