AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 27.05.2026
Region
VG-Feuerwehr Kirchen: Beförderungen, Jubiläen und neue Verpflichtungen
Bei der Jahresdienstbesprechung der VG-Feuerwehr Kirchen im Mai 2026 standen Personalthemen im Mittelpunkt. Neue Mitglieder wurden verpflichtet, verdiente Kräfte geehrt und Funktionen neu besetzt. Der Rückblick auf 2025 blieb kurz, zeigte aber hohe geleistete Stunden.
(Fotoquelle: Jana Baldus)Kirchen. Mitte Mai 2026 fand im Ratssaal der Verbandsgemeinde Kirchen die Jahresdienstbesprechung der VG-Feuerwehr Kirchen statt. Bürgermeister Andreas Hundhausen begrüßte die anwesenden Feuerwehrangehörigen und Gäste, die in Grußworten die Arbeit der Feuerwehr würdigten. Im Anschluss wurde in einer Totenehrung der verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht.

Neue Verpflichtungen in den Feuerwehrdienst
Unter dem Tagesordnungspunkt Verpflichtungen in den Feuerwehrdienst wurden sechs neue Kameraden sowie eine neue Kameradin offiziell in den Dienst aufgenommen. Besonders hervorgehoben wurde Kamerad Ramet vom Löschzug 8 Niederfischbach. Als Asylbewerber möchte er Deutschland etwas zurückgeben und engagiert sich dafür aktiv in der Feuerwehr.

Dienstjubiläen und Wechsel zu den Alterskameraden
Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden zwei Kameradinnen und zehn Kameraden geehrt. In diesem Zusammenhang wurde auch den Partnern und Familien gedankt, die viele Stunden auf ihre Angehörigen verzichten und damit das Ehrenamt unterstützen.

Mit Johannes Georg Quast und Rainer Böhmer wurden zwei verdiente Feuerwehrkameraden in die Reihen der Alterskameraden verabschiedet. Gemeinsam blicken beide auf insgesamt 83 Dienstjahre zurück. Auch dabei galt der besondere Dank den Familien und Partnern für die langjährige Unterstützung.

Beförderungen und Ernennungen
Im weiteren Verlauf wurden zwei Kameraden zu Brandmeistern befördert und gleichzeitig zu Gruppenführern der VG-Feuerwehr Kirchen bestellt. Zusätzlich wurde ein Kamerad offiziell zum Gerätewart ernannt.

Ehrenbeamte in der Wehrleitung
Ein weiterer Punkt war die erneute Ernennung des wiedergewählten Wehrleiters Ralf Rötter und seines Stellvertreters Steffen Kappes zu Ehrenbeamten. Ebenfalls zum Ehrenbeamten ernannt wurde Maik Pfister in seiner Funktion als stellvertretender Wehrführer in Mudersbach.

Jahresrückblick 2025 in Kürze
Wehrleiter Ralf Rötter blickte auf 2025 zurück und nannte laufende und geplante Projekte. Die Modernisierung des Feuerwehrhauses Niederfischbach stehe kurz vor dem Abschluss, die interkommunale Schlauchpflegeanlage befinde sich im Probebetrieb und die neue Drehleiter sei ausgeschrieben. Zudem werde ein externer Brandschutzbedarfsplan erstellt, weitere Fahrzeug- und Gerätehausprojekte seien in Planung.

Zur personellen Stärke wurde eine Zahl von 316 aktiven Feuerwehrangehörigen, 71 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr, 52 Kindern in den Kinderfeuerwehren sowie 82 Alterskameraden genannt. Im Jahr 2025 gab es zwar weniger Einsätze als 2024, zugleich stieg die Zahl der geleisteten Stunden deutlich an. Zu größeren Einsätzen zählten der Gebäudebrand in Harbach, die Explosion mit anschließendem Gebäudebrand in Brachbach, die Unterstützung bei einem Verkehrsunfall in der Stadtmitte Freudenberg, ein Gebäudebrand in Freusburg sowie ein Zimmerbrand in Kirchen am zweiten Weihnachtstag. Insgesamt wurden mindestens 21.867 Stunden geleistet.

Goldenes Klemmbrett als Überraschung
Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes erhielt Rainer Schmitt als Anerkennung für seine langjährige Berichterstattung über die Feuerwehren im Kreis ein vergoldetes Klemmbrett. Hintergrund war ein Antrag bei der Delegiertenversammlung 2025, ein neues Klemmbrett anzuschaffen, da das bisherige in die Jahre gekommen war. Da Schmitt an seinem alten Klemmbrett festhalten wollte, wurde ihm stattdessen das "Goldene Klemmbrett" überreicht. (PM/bearbeitet durch Red)
   
Pressemitteilung vom 27.05.2026 www.ak-kurier.de