AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 29.05.2026
Region
Hebammenzentrale Westerwald: Erfolgreiches erstes Jahr und positive Zukunftsaussichten
Die Hebammenzentrale Westerwald feiert ihr einjähriges Bestehen mit beeindruckenden Ergebnissen. Die Koordinatorinnen blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück, in dem sie viele Frauen unterstützen konnten. Eine Fortsetzung des Projekts bis 2028 ist bereits gesichert.
Die Hebammenzentralen leisten einen großen Beitrag dazu, dass auch kleine Füße später einmal große Spuren hinterlassen können.
Foto: Hebammenzentrale / Sarah FeregHachenburg. "Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergangen ist und wie viel wir schon erreicht haben", sagen die drei Koordinatorinnen der Hebammenzentrale Westerwald, Katharina Bonn, Sarah Fereg und Steffi Rex. Nach einem Jahr erfolgreicher Arbeit in den Ambulanzen in Kirchen und Hachenburg ziehen sie eine positive Bilanz. Auch das Land Rheinland-Pfalz, zusammen mit dem Landkreis Altenkirchen, dem Westerwaldkreis sowie den Verbandsgemeinden Hachenburg und Kirchen an der Finanzierung beteiligt, zeigt sich zufrieden.

Die Bedeutung der Hebammenzentralen im Land wächst kontinuierlich, weshalb die Projektlaufzeit bis Ende 2028 verlängert wird, um anschließend eine langfristige Finanzierungslösung zu finden, so eine Mitteilung aus Mainz. Dies sind erfreuliche Nachrichten für das Team der Hebammenzentrale und vor allem für die vielen Frauen in der Region.

Im ersten Jahr haben über 350 Frauen die Zentrale kontaktiert, um Unterstützung durch eine Hebamme zu erhalten. Darüber hinaus gab es Anfragen von Frauen mit akuten Beschwerden oder auf der Suche nach Kursen und Fachärzten. Auch Hebammenkolleginnen wenden sich bei Fragen an die Zentrale. "Es ist schön zu sehen, dass sich die ganze Arbeit, die auch schon vor dem Start in das Projekt gesteckt wurde, gelohnt hat", betonen die Koordinatorinnen. Interessierte können die Zentrale über die Homepage oder telefonisch unter 0151 40797883 erreichen. PM/Red
Pressemitteilung vom 29.05.2026 www.ak-kurier.de