AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.07.2012
Vereine
Brudermeister Jörg Gehrmann ist neuer König
Die neuen Majestäten der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft stehen fest: Brudermeister Jörg Gehrmann sicherte sich mit dem 228. Schuss die Königswürde. Jungschützenkönig wurde Andreas Kalkert, Schülerprinz ist Phillip Görgen und Bambiniprinz Niklas Huppertz.
Jörg und Manuela Gehrmann sind das neue amtierende Königspaar auf der Birkener Höhe. Fotos: Helga Wienand-SchmidtBirken-Honigsessen. Das Königsvogelschießen der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft bot spannende Momente. Irgendwann war das Gewehr heiß gelaufen und es gab eine Zwangspause. „Jetzt hole ich den Vogel“, sagte Brudermeister Jörg Gehrmann gegen 21 Uhr nach zähem Verlauf und so geschah es. Mit dem 228 Schuss holte er sich die Königswürde.

Zu den ersten Gratulanten zählte Präses Pfarrer Martin Kürten und Amtsvorgänger Hubert Wagner, sowie das Kaiserpaar Andreas und Andrea Reuber. Königin Manuela freute sich riesig und König Jörg III. wurde gefeiert.
Das Zepter hatte Andreas Reuber mit dem 40. Schuss geholt, den Reichsapfel schoss Petra Müller-Loosen und die Krone holte Thilo Fuchs.

Jungschützenkönig ist Andreas Kalkert, er sicherte sich mit dem 409. Schuss die Königswürde. Schülerprinz ist Phillip Görgen, er setzte den Siegtreffer mit dem 449. Schuss. Die Jugend hatte sich einen spannenden Wettkampf geliefert, wie die Zahl der Schüsse zeigt.

Bambiniprinz ist Niklas Huppertz. Der 8-Jährige hatte sein Maskottchen dabei, es hatte ihm Glück gebracht.

Am Nachmittag begann der Wettkampf um die Königswürde auf der Birkener Höhe mit den traditionellen Elementen. Musik zur Einstimmung und Unterhaltung bot die Bergkapelle „Vereinigung“ unter Leitung von Reiner Bauer. „Es war eine tolle Zeit“, meinte der scheidende König Hubert Wagner mit Blick auf das Ende der Amtszeit als König. (hws)
       
Nachricht vom 23.07.2012 www.ak-kurier.de