AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 08.06.2026
Region
Startschuss für Nachbarschaftshilfe im Kirchspiel Horhausen
Vertreter der Ortsgemeinden des Kirchspiels Horhausen, trafen sich, um über den Aufbau einer Nachbarschaftshilfe zu beraten. Ziel ist es, ein ehrenamtliches Unterstützungsnetzwerk zu schaffen und die Dorfgemeinschaft zu stärken.
Gruppenbild der Vertreter. (Quelle: Rebecca Seuser)Horhausen. Vertreter der Ortsgemeinden des Kirchspiels Horhausen - darunter Bürdenbach, Güllesheim und Pleckhausen - kamen im Kaplan-Dasbach-Haus zusammen. Eingeladen hatten Ortsbürgermeister Thomas Schmidt sowie die Projektkoordinatoren Petra Eul-Orthen und Rolf Schmidt-Markoski, um die Projektidee einer "Nachbarschaftshilfe im Kirchspiel Horhausen" zu besprechen.

Annette Scholl von der Landesinitiative "Neue Nachbarschaften - engagiert zusammen leben in Rheinland-Pfalz" unterstützte das Treffen mit Erfahrungen aus ähnlichen Projekten. Rebecca Seuser von der Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld begleitet das Vorhaben organisatorisch.

Hilfe für Bürger im Alltag
Im Mittelpunkt der Diskussion stand, wie die Bürger unkompliziert Unterstützung im Alltag erhalten können. Geplant sind beispielsweise Begleit- und Fahrdienste oder Hilfe bei Einkäufen. Die Landesinitiative stellte erfolgreiche Praxisbeispiele vor und betonte, dass eine funktionierende Nachbarschaftshilfe auf dem Engagement vieler Menschen basiert.

Das Treffen markierte den Beginn eines Entwicklungsprozesses, bei dem weitere Gespräche und eine öffentliche Informationsveranstaltung geplant sind. Ziel ist es, interessierte Bürger einzubinden und ein tragfähiges Konzept zu entwickeln.

Am Ende des Abends waren sich alle Beteiligten einig: Die Reise zu einer Nachbarschaftshilfe im Kirchspiel Horhausen hat begonnen. (PM/Red)
Pressemitteilung vom 08.06.2026 www.ak-kurier.de