AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 10.06.2026
Wirtschaft
Teilqualifizierung im Fokus: TQ Talk & Lunch in Koblenz
Am 16. Juni 2026 lädt die IHK Koblenz zu einem Austausch über Teilqualifizierung ein. Das Event bietet praxisnahe Einblicke und richtet sich an Personalverantwortliche, die Fachkräfte gewinnen und qualifizieren möchten.
Logo der IHKKoblenz. Am 16. Juni findet von 11 bis 14 Uhr in der IHK Koblenz die Veranstaltung "TQ Talk & Lunch" statt. Im Rahmen der bundesweiten TQ-Aktionstage steht hier die Teilqualifizierung (TQ) als Instrument zur Fachkräftesicherung im Mittelpunkt. Zielgruppe sind Personalverantwortliche aus Unternehmen, die erfahren möchten, wie sie An- und Ungelernte schrittweise zu qualifizierten Fachkräften entwickeln können.

Praxisbeispiele liefern IKEA Deutschland sowie die Afflerbach Bödenpresserei GmbH & Co. KG aus Puderbach. Sie teilen ihre Erfahrungen mit Teilqualifizierungen und deren erfolgreichem Einsatz. Ergänzend dazu informieren Vertreter der Agentur für Arbeit über Fördermöglichkeiten.

Lernen im Netzwerk
Ein zentrales Element der Veranstaltung ist der "Talk & Lunch", bei dem die Teilnehmenden in entspannter Atmosphäre mit TQ-erfahrenen Unternehmen, Bildungsträgern und der Agentur für Arbeit ins Gespräch kommen können. Es besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und konkrete Ansatzpunkte für den eigenen Betrieb zu erarbeiten.

Weitere Informationen sowie die Anmeldung sind auf der Website der IHK Koblenz unter Eingabe der Nummer 6362408 im Suchfeld zu finden. (PM/Red)
Pressemitteilung vom 10.06.2026 www.ak-kurier.de