AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.07.2012
Region
Kirmes und Schützenfest in Gebhardshain
Vom 4. bis 7. August 2012 steht Gebhardshain im Zeichen "De Oos" und des Schützenfestes der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft. Ein buntes Programm mit toller Musik wird an allen Tagen geboten, Höhepunkt wird wie immer der Festumzug und das legendäre "Schubkarren-Rennen" am Sonntag sein.
Mit dem Aufstellen des Kirmesbaumes durch die Kirmesjugend beginnt das mehrtägige Fest in Gebhardshain. Foto: Archiv AK-KurierGebhardshain. Das erste Augustwochenende steht traditionell in Gebhardshain ganz im Zeichen der Kirmes "de Oos" und des Schützenfestes. Dieses Fest wird nunmehr schon über 40 Jahre gemeinsam im Zelt in der Dorfwiese gefeiert.

"Wer höelt de Wurscht vom Kirmesbaum?", wird die Kirmesjugend zum Kirmesauftakt am Samstagabend, 4. August 2012, auf der „Ley“ die Besucher fragen. Zur Eröffnung der Festes wird wieder Lustiges und vor allem Überraschendes von der Kirmesjugend zu sehen und zu hören sein. Außerdem lädt die Kirmesjugend am Braumobil der Hachenburger-Brauerei zum Freibier ein.

Im Festzelt werden danach die neuen Majestäten, der neue Schützenkönig, Berthold Reifenröther, seine Königin Eva, der Hofstaat, die Schülerprinzessin, der Jugendschützenkönig und der Bambiniprinz vorgestellt und die Majestäten gekrönt.
Danach beginnt die Party mit den „AllGeiern“. Als Organisatoren freut man sich sehr über den Auftritt der aus Rundfunk und Fernsehen bekannt Band. Von Volksmusik bis Rock, mit Spaß und Gaudi geht dann die Post ab.

Höhepunkte des Sonntags ist das Schubkarrenrennen der Kirmesjugend und der große Festzug der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft. Zum Schubkarrenrennen, „rond öm dänn Köppel“ haben sich wieder viele Teams aus den umliegenden Gemeinden angesagt.

Ein Augenschmaus wird der anschließende Festzug sein, wenn der neue Schützenkönig seinen Hofstaat und sein Gefolge der Öffentlichkeit präsentiert.
Im Festzug unterhalten die Musikkapellen Brunken, Steinebach und Wehbach und sie spielen anschließend zum Konzert auf.

Abends ist die Siegerländer Kult-Band „BB’s finest“ in Gebhardshain. Sie präsentieren alles was tanzbar ist, aktuelle Hits, Rock und Pop, Chartstürmer und Oldies. Musik für Jung und Alt.

Exzellente Blasmusik, Tanzmusik, Spaß, Gaudi und Unterhaltung – auch für die Kinder -, wird beim Frühschoppen am Montag im Festzelt geboten. Außerdem kann die Küche zu Hause kalt bleiben. Deftige und herzhafte Speisen gibt es für die Besucher. Zum Frühschoppenausklang sorgt noch einmal DJ „Stocki“ für ausgelassene Stimmung.

Die Kirmesmänschverbrennung mit anschließender Rock-Nacht beendet dann am Dienstag die Kirmes und das Schützenfest. Mit der Rock-Cover-Band, „BEAKERS MOM“, im Festzelt bei der Kirmesjugend ist dann jeder an der richtigen Adresse.
Nachricht vom 26.07.2012 www.ak-kurier.de