AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 15.06.2026
Kultur
Ein Fest der Kulturen: Vielfältiges Schulfest an der IGS Hamm/Sieg
Das Gelände der IGS Hamm/Sieg verwandelte sich in einen lebendigen Treffpunkt der Kulturen. Schüler präsentierten die Ergebnisse ihrer viertägigen Projektwoche unter dem Motto "Festival der Kulturen - Vielfalt erleben".
Gäste verfolgen den Auftritt "Tanz der Kulturen" mit internationalen Tänzen (Fotos: Incinur Zeycan)Hamm (Sieg). Am Samstag (13. Juni 2026) feierte die IGS Hamm/Sieg bei strahlendem Sonnenschein ein buntes und abwechslungsreiches Schulfest. Dieses markierte den Abschluss einer viertägigen Projektwoche. Insgesamt 32 Projekte boten den Schülern die Möglichkeit, neue Kulturen kennenzulernen und kreative Ideen umzusetzen.

Musikalische und tänzerische Vielfalt
Die feierliche Eröffnung mit dem Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz "Men in Blue" sorgte direkt zu Beginn für eine besondere Atmosphäre. Zahlreiche Besucher nutzten das schöne Wetter, um die vielfältigen Präsentationen zu entdecken und das abwechslungsreiche Bühnenprogramm zu verfolgen. Musikalisch begeisterten im Laufe des Tages der Projektchor der Projektwoche, der Schulchor, der Chor der Grundschule sowie die Bläserklasse 5/6 mit ihren Auftritten. Die Beiträge zeigten, wie Musik Menschen verbindet und Gemeinschaft stärkt.

Ein Höhepunkt war der Auftritt "Tanz der Kulturen". Innerhalb kurzer Zeit hatten die Schülerinnen eine eindrucksvolle Tanzshow einstudiert. Tänze aus Irland, Deutschland, Afrika, Griechenland und Frankreich brachten internationale Traditionen auf die Bühne und wurden vom Publikum mit Applaus gewürdigt.

Würdigung der viertägigen Vorbereitung und der Ergebnisse
Besonders hervorzuheben ist, mit welchem Engagement die Schüler ihre Projekte innerhalb von nur vier Tagen vorbereitet und umgesetzt hatten. Ob Ausstellungen, Bühnenauftritte, kreative Workshops oder kulinarische Angebote - überall wurde deutlich, wie viel Arbeit, Ideenreichtum und Teamgeist in den einzelnen Projekten steckte. Viele Gäste zeigten sich beeindruckt davon, was in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt worden war. Eine Mutter brachte ihre Begeisterung mit den Worten auf den Punkt: "Es ist unglaublich, was die Schüler in so kurzer Zeit geschaffen haben. Man merkt, wie viel Herzblut in den Projekten steckt." Auch andere Gäste lobten die Vielfalt der Angebote und die große Motivation der Kinder und Jugendlichen.

Kreativität unterschiedlicher Kulturen
Auf dem gesamten Schulgelände präsentierten die Projektgruppen ihre Ergebnisse. Im Projekt "Colores y Culturas" setzten sich die Schüler kreativ mit der spanischen und mexikanischen Kultur auseinander. Farbenfrohe Kunstwerke, Kinderschminken im Stil von "El Día de los Muertos" (übersetzt: Tag der Toten) sowie ein Schnupperkurs in die spanische Sprache vermittelten den Besuchern Einblicke in die spanischsprachige Welt.

Großen Zuspruch fanden außerdem die Projekte rund um Spiele aus aller Welt. Besucher konnten traditionelle Spiele verschiedener Länder kennenlernen und selbst ausprobieren. Dabei entstanden viele Begegnungen und gemeinsame Momente zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Auch die kreativen Projekte hinterließen Eindruck. Selbstgebundene Blumensträuße, handgefertigt nach eigener Kreativität der Projektteilnehmer, fanden schnell neue Besitzer. Im Origami-Projekt entstanden detailreiche Papierkunstwerke, während andere Gruppen während der Projektwoche Masken aus unterschiedlichen Kulturen gestalteten, die nun auf dem Schulfest ausgestellt wurden. Ebenso wurden Comics und Mangas präsentiert oder Lebenswelten in Form von Dioramen dargestellt. Ergänzt wurden die Ausstellungen durch Fotografien, Theaterbeiträge und weitere kreative Arbeiten. Interessant war auch das Projekt rund um besondere Schriften und Tinten. Dort konnten die Besucher selbst mit einer Feder schreiben und eigens hergestellte Tinte ausprobieren.

Vielfalt an Essen und Trinken
Kulinarisch spiegelte das Schulfest ebenfalls die kulturelle Vielfalt wider. Internationale Fingerfoods, selbst gebackene türkische Süßspeisen, Pizza aus dem Backesofen, Würstchen vom Grill sowie Kuchen und Donuts wurden von den Gästen gerne angenommen. Besonders beliebt waren Matcha-Strawberry-Drinks, türkischer Tee, Fair-Trade-Kaffee, Milchshakes und internationale Mocktails. Dabei konnte man auch in die Teekulturen verschiedener Länder eintauchen und unterschiedliche Zubereitungs- und Trinktraditionen kennenlernen. Viele Besucher gingen mit vollen Händen nach Hause, da zahlreiche Angebote zum Probieren und Mitnehmen einluden.

Großes Interesse weckte zudem das Bienen- und Imkerprojekt. Dort erfuhren die Besucher Wissenswertes über die Bedeutung der Bienen für Natur und Umwelt und konnten frischen Honig probieren.

THW gestaltet den Tag mit
Auch das THW war vor Ort vertreten und präsentierte seine Arbeit. Viele Kinder und Jugendliche nutzten die Gelegenheit, sich über die Aufgaben und Einsatzbereiche des Technischen Hilfswerks zu informieren.

Unter den Gästen befanden sich auch Matthias Reuber, MdL, sowie der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg), Dietmar Henrich. Beide zeigten sich beeindruckt vom Engagement der Schüler und der Vielfalt der präsentierten Projekte. Das Schulfest machte deutlich, wie offen, kreativ und gemeinschaftlich kulturelle Vielfalt an der IGS Hamm/Sieg gelebt wird. (PM/Red)
 
Pressemitteilung vom 15.06.2026 www.ak-kurier.de