AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.07.2012
Region
"Urlaubsmünzen" sind wieder gefragt
Nicht mehr benötigtes und nicht umtauschbares Urlaubs-Kleingeld, Fundstücke und alte Scheine können wertvoll sein. In allen Evangelischen Kirchengemeinden können sie abgegeben werden und werden dann über die Superintendentur des Evangelischen Kirchenkreises von Mitarbeiterin Heike Koch weitergeleitet an die Landeskirche. Mit der Münzsortierung werden Arbeitsplätze für Behinderte gesichert, der Erlös kommt der Schulstiftung der Landeskirche zu Gute.
Mitarbeiterin Heike Koch leitet die Münzen und Scheine weiter an die Landeskirche. Mit der Münzsortierung werden Arbeitsplätze für Behinderte gesichert, der Erlös kommt der Schulstiftung der Landeskirche zu Gute. Archivfoto: Petra StrohKreis Altenkirchen. Mit „altem Geld“ kann noch viel Gutes getan werden: weiterhin können deshalb ‚Urlaubsmünzen’ - alte Fundstücke wie Pfennige und DM, Kleingeld aus der Urlaubskasse, alte Scheine etc. - wieder in allen Evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Altenkirchen (in Gemeindebüros, Gottesdiensten etc.) abgegeben werden. Sie gelangen von dort über die Superintendentur an Uwe Seils vom Landeskirchenamt der Evangelischen Kirchengemeinde im Rheinland (EkiR).

Im Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen ist man beim „Münzsammeln“ sehr rege dabei, um mit den Urlaubsmünzen Gutes zu tun. Heike Koch, Mitarbeiterin der Superintendentur des Kirchenkreises, reicht gerne die gefüllten Beutel an Uwe Seils weiter. Dieser engagiert sich schon seit Jahren ehrenamtlich dafür, dass die Urlaubsmünzen mehrfach Freude bereiten.

Mit der Stiftung „Hephata“ in Mönchengladbach wurde vereinbart, dass in deren Werkstätten für Behinderte Arbeitsplätze zur Hilfe beim Sortieren und Zählen ausländischer Devisen geschaffen wurden.

Nach dem Sortieren werden die Münzen verkauft: Noch gültige an Personen, die in dieses Land fahren (zu 75 Prozent des Bankwertes) andere (exotische Münzen sowie nicht mehr gültige Geldscheine) gehen an Sammler gegen eine Spende.

Auch aus den meisten Euro-Ländern können die Münzen und Geldscheine noch zum Geldwert getauscht werden: Freundliche Menschen bringen Münzen und Geldscheine der Euro-Länder zur Zentralbank in den jeweiligen Staaten und tauschen sie dort in Euro um. Ebenso geschieht dies mit den Pfennig- und Marktmünzen.

Der Reinerlös geht in voller Höhe an die Schulstiftung der Evangelischen Kirche im Rheinland, die damit hilft die Erhaltung der landeskirchlichen Schulen auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten sicher zu stellen. So werden an den Schulen auch Seelsorger unterstützt, die Schülern, Lehrern und Eltern beratend zur Seite stehen.
Wer weitere Informationen möchte, kann sich an die Superintendentur des Kirchenkreises (02681/80 08 35) wenden. PES.
Nachricht vom 26.07.2012 www.ak-kurier.de