AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.07.2012
Region
Brücke über die Nister bei Thal bald fertig
Die neue Brücke über die Nister in Höhe der Ortschaft Thal wird noch in diesem Jahr für den Verkehr freigegeben, so eine aktuelle Mitteilung des Landesbetrieb Mobilität (LBM), Diez. Das wird die Einwohnerschaft des Dorfes freuen, denn seit rund zwei Jahren müssen sie einen großen Umweg in Kauf nehmen.
Blick unter das neue Brückenbauwerk. Fotos: R.-D. Rötzel
Thal. Seit Anfang April sind umfangreiche Bauarbeiten zur Errichtung der neuen Brücke über die Nister unterhalb der Ortslage Thal im Gange. Von Thal aus gesehen verläuft das neue Brückenbauwerk rechts an der jetzigen maroden Brücke, die seit Ende 2010 für den motorisierten Verkehrs gesperrt ist, vorbei.

Nach Fertigstellung der Widerlager und Pfeiler wurde Ende der vergangenen Woche der Überbau der neuen Brücke betoniert. Jetzt folgen nach einer LBM-Mitteilung die Abdichtung der Fahrbahnplatte, die Betonage der Brückenkappen und Montage der Schutzeinrichtungen.

Anschließend erfolgt der Einbau der Asphaltdeckschicht in den Ausbaubereichen der Kreisstraßen 48 und 133 sowie einige Restarbeiten im Erdbau (Bankette, Mulden, Angleichungen, Reprofilierung Bachbett und der Baustelleneinrichtungsflächen).

„Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im Herbst dieses Jahres abgeschlossen“, schreibt der LBM weiter, „so dass die Strecke noch in diesem Jahr wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.“ Sobald die neue Brücke befahrbar ist, wird die alte Brücke abgerissen.

Erfreut über den zügigen Fortgang der Bauarbeiten zeigt sich auch Ortsbürgermeister Friedbert Meyer. „Der ursprünglich vorgesehene Fertigstellungstermin für Frühjahr 2013 kann damit doch um einiges unterschritten werden.“ (rö)
 
Nachricht vom 27.07.2012 www.ak-kurier.de