AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 18.06.2026
Vereine
Stefan Streginski triumphiert beim Königspokal-Schießen in Maulsbach
Am 7. Juni 2026 versammelten sich die ehemaligen Schützenmajestäten im Maulsbacher Schützenhaus, um in einem spannenden Wettkampf ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Der Wettstreit um die Wanderpokale versprach aufregende Momente und endete mit einem klaren Sieger.
Die Teilnehmer des Königspokalschießens. (Quelle: Stefan Streginski)Hirz-Maulsbach. Am Sonntag (7. Juni) kamen im Schützenhaus von Maulsbach die früheren Schützenmajestäten zusammen, um die begehrten Wanderpokale auszuschießen. Der 1. Vorsitzende Frank Heuten freute sich über die zahlreiche Teilnahme der Ex-Majestäten und hieß das amtierende Königspaar, Königin Mareike I. und Prinzgemahl Gerd, sowie die Schülerprinzessin Katharina aus dem Hause Krewald willkommen. Besonders begrüßte er den dienstältesten Schützenkönig Ulrich Kählitz und den Ehrenvorsitzenden Elmar Deneu.

Die ehemaligen Kron- und Schülerprinzen eröffneten den Wettkampf. Nach einem kurzen Duell zwischen sechs Teilnehmern gelang es Hanne Kählitz, den Vogel bei den ehemaligen Kronprinzen mit dem 105. Schuss zu treffen. Jonas Heuten setzte sich nach einem intensiven Fünfkampf bei den ehemaligen Schülerprinzen durch.

Ex-Könige ringen um den Hauptpreis
Danach traten neun Ex-Könige an, um den Hauptpreis zu erringen. Die Außenteile des Vogels wurden von Ulrich Kählitz (Kopf), Philipp Lichtenthäler (linke Schwinge) und Tobias Heidelbach (rechte Schwinge und Stoß) abgeschossen. Stefan Streginski aus Kescheid holte schließlich mit dem 252. Schuss den Rumpf herunter und gewann damit den Königspokal.

Parallel dazu starteten die Ex-Königinnen und Prinzgemahle ihren Wettkampf mit dem Luftgewehr. Frank Heuten schoss den Kopf ab, Sabine Heidelbach die linke Schwinge und Doris Lichtenthäler die rechte Schwinge. Den Stoß sicherte sich erneut Stefan Streginski. Ina Lichtenthäler aus Wahlrod traf als einzige den Rumpf und siegte somit in ihrer Kategorie.

Nach der Siegerehrung, durchgeführt von Frank Heuten und Königin Mareike I., klang der Tag bei Kaffee, Kuchen und Getränken gemütlich aus. (PM/Red)
Pressemitteilung vom 18.06.2026 www.ak-kurier.de