AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.07.2012
Region
Dieses Jahr führte die Reise nach Rumänien
2011 trafen sich Jugendlichen aus dem Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen mit Jugendlichen und Betreuern aus den Partnerkreisen Gransee (heute: Oberes Havelland in Brandenburg) und Codlea (Zeiten/Rumänien) zum ersten Mal. Gemeinsam war man in Brandenburg und Berlin unterwegs. In diesem Jahr hatten sowohl die Brandenburger wie auch die Altenkirchener eine weite Reise vor sich. Gemeinsam mit den Betreuern Dirk Bock, Lindow und Horst Pitsch, Altenkirchen ging es diesmal nach Rumänien.
Gruppenbild der Jugendlichen aus den drei Kirchenkreisen, mit denen der Evangelische Kirchenkreis auf europäischer Ebene eng verbunden ist. Hier zu sehen auf der rumänischen „Kirchenburg Tartlau“, die als Unesco –Weltkulturerbe bekannt ist. Foto: pr.Kreis Altenkirchen. Als Gäste der Evangelischen Kirchengemeinde Zeiden (Codlea), waren die Gruppen untergebracht im Freizeitheim der rumänischen Evangelischen Kirche im sieben Kilometer entfernten Ort Wolkendorf. Betreut wurden sie für die gut einwöchige Tour von der Jugendgruppe der Evangelische Kirchengemeinde Zeiden mit Pfr. Andreas Hartig.

Die inhaltlichen Themen der Begegnung waren weit gesteckt und die deutschen Gäste wollen vieles über das Leben ihrer Gastgeber erfahren. Beim Thema „Vergangenheit“ interessierte sie, wie es zu dem massenhaften Exodus der Siebenbürger Sachsen in der Kommunistischen Ära Ceaucescu und verstärkt nach 1989 kam. Festgestellt wurde, dass die Siebenbürger Sachsen nur noch eine kleine Minderheit in Transsilvanien sind. Wesentlich größere Volksgruppen stellen die Rumänen und Ungarn. Selbst in der Konfirmanden – und Jugendarbeit der Kirchengemeinde sind die Deutschen inzwischen nur noch Minderheit! Wie gelingt das Zusammenleben der Ethnien? Was macht für rumänische und ungarische Jugendliche die deutsche Sprache und die ‚Deutsche Gemeinde’ so attraktiv? Wie beurteilen die Jugendlichen ihre Zukunftsaussichten? Nur ein Ausschnitt der Fragen, mit denen man sich beim Jugendaustausch beschäftigte.

Auf dem touristischen Programm standen spannende Ausflüge in das Burzenland mit Schloß Bran (Draculaschloss), Rosenauer Burg, Höhle bei Rosenau, die Kirchenburgen Tartlau und Wolkendorf, und natürlich Kronstadt (Brasov) mit der schwarzen Kirche und eine Wanderung im Königsteingebirge.

Als Abschluss feierten die Jugendlichen aus den drei Partnerkreisen am letzten Sonntag ihres Besuchs einen gemeinsamen Gottesdienst in der Zeidener Kirche.

2013 kommen die Jugendlichen aus den drei Partnerkreisen zum ersten Mal im Westerwald zusammen. Erste Planungen im Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen sind dazu sind bereits angelaufen. (PES)
Nachricht vom 28.07.2012 www.ak-kurier.de