AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.06.2026
Region
Jahreshauptversammlung der KG-Wissen: Mehrere Handlungsfelder verlangten nach Klärung
Die Verantwortlichen der KG-Wissen hatten am Samstag (20. Juni) zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Die Vorsitzende Marion Schwan und ihre Mitstreiter begrüßten die Anwesenden. Die allen bekannte Tagesordnung war recht umfangreich.
Der Geschäftsführende Vorstand (v. li.) Thomas Broschk, Sabrina Körbel (Kasse), Marion Schwan, Uwe Egly (2. Vorsitzender) und Anna Schüttler-RödelWissen. Aufgrund der bekannten Umstände war eine Versammlung in der "Germania" nicht möglich. Der Schützenverein Wissen stellte der KG, wie auch anderen Vereinen, sein Schützenhaus zur Verfügung. Die Tagesordnung umfasste zahlreiche Punkte, die aus rechtlichen Gesichtspunkten, Nachwahlen zum Vorstand und anderes, erforderlich waren und auch Neuerungen im Veranstaltungskalender der Karnevalsgesellschaft enthielten.

Nach der Ehrung der verstorbenen Mitglieder und der Genehmigung des Protokolls der letzten Versammlung wurden die Berichte verlesen. Die Vorsitzende konnte hier einen positiven Verlauf der Veranstaltungen in der letzten Session vermelden. Die Kassenprüfung hatte keine Beanstandungen gebracht und die Kassenprüfer stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Diesem Antrag konnte die Versammlung einstimmig entsprechen. Im nächsten Block der Tagesordnung standen Neuwahlen zum Vorstand an.

Der bisherige Geschäftsführer war aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Der zweite Geschäftsführer hatte bereits im Vorfeld seine Bereitschaft erklärt, dieses Amt zu übernehmen. Thomas Broschk wurde einstimmig zum Geschäftsführer gewählt. Den Posten der zweiten Geschäftsführerin übernahm, nach ihrer Wahl, Anna Schüttler-Rödel. Im weiteren Verlauf wies die Vorsitzende daraufhin, dass für die Satzungsänderungen noch Vorbereitungen notwendig seien sowie einer außerordentlichen Versammlung bedürfen und daher erst nach den Sommerferien final geklärt werden könnten.

Die Sitzungspräsidentin Lisa Trapp hatte sich Unterstützung gewünscht. Leider war niemand der anwesenden bereit, das Amt des zweiten Sitzungspräsidenten zu übernehmen. Lisa Trapp kommentierte das in ihrer unnachahmlichen Weise mit einem Lächeln: "Seid ihr alle gegen mich?", was die Anwesenden verneinten. Die Verantwortung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat Lara Nauroth übernommen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung waren, nachdem die vorherige Session sehr gut gelaufen seien, so die Vorsitzende, die Perspektiven für die Zukunft ein breites Thema. Die Verantwortlichen planen einen sogenannten "Nachtumzug" nach dem Vorbild der Freunde aus Chagny. Dieser Zug soll am Freitag nach Weiberfastnacht stattfinden. Die Organisatoren gehen davon aus, dass es, da das Zelt zur Rathauserstürmung bereits zur Verfügung steht, kein großer Aufwand werden würde, so Marion Schwan.

Wichtig ist, was sehr deutlich herausgestellt wurde, dass der Dienstagszug als größter Karnevalszug in der Region, hiervon nicht betroffen sei. Die erforderlichen Anfragen an Rat und Verwaltung wurden bereits positiv beschieden. Nach rund zwei Stunden war die Versammlung zu Ende und die Karnevalisten trafen sich später in Obererbach.
Nachricht vom 26.06.2026 www.ak-kurier.de
Quelle: 1782432000