AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 27.06.2026
Region
Sommerfreude trotz Hitze: Lebenshilfe Altenkirchen sucht Unterstützung
Die Lebenshilfe Altenkirchen plant auch in diesem Sommer besondere Freizeitangebote für Menschen mit Beeinträchtigungen, um ihnen schöne Momente und Erlebnisse zu ermöglichen. Doch die Umsetzung dieser Pläne hängt von der Unterstützung durch Spenden ab.
Sommeraktionen für Menschen mit Beeinträchtigungen. (Quelle: Gerlinde Räder)Altenkirchen. Die Sommermonate sind für viele Menschen eine Zeit der Erholung und des Reisens. Doch nicht alle können sich diese Auszeiten leisten. Besonders Menschen mit Beeinträchtigungen stehen häufig vor finanziellen Hürden, die es ihnen erschweren, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Die Lebenshilfe Altenkirchen setzt sich dafür ein, dass auch in diesem Sommer verschiedene Freizeitaktivitäten für Menschen mit Beeinträchtigungen angeboten werden können. Diese Aktivitäten sollen Freude bereiten und den Alltag bereichern. Die derzeitige Hitzewelle stellt jedoch eine Herausforderung dar, insbesondere für die Bewohner der Wohnstätten. Umso wichtiger sind Angebote wie Grillnachmittage, Eisessen oder Ausflüge in schattige Parks, die Abwechslung bieten und Urlaubsgefühle wecken.

Gesellschaftliche Teilhabe
"Inklusion bedeutet auch, gemeinsam Freizeit zu erleben, neue Eindrücke zu gewinnen und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Viele Menschen, die wir begleiten, können sich solche Angebote aus eigenen Mitteln nicht leisten. Deshalb sind wir auf die Unterstützung der Menschen in unserer Region angewiesen", erklärt Rita Hartmann, Vorsitzende der Lebenshilfe Altenkirchen.

Um diese Sommeraktionen zu realisieren, ruft die Lebenshilfe Altenkirchen ihre Mitglieder, Förderer sowie die Bürger zur Unterstützung auf. Jede Spende soll laut Lebenshilfe dazu beitragen, Menschen mit Beeinträchtigungen schöne Momente und Erlebnisse zu ermöglichen.

Spenden können unter dem Stichwort "Sommer" für Freizeit- und Ferienangebote geleistet werden. (PM/Red)

Spendenkonto:
Lebenshilfe Altenkirchen e.V.
IBAN DE53 5735 1030 0005 0005 42
BIC MALADE51AKI
Pressemitteilung vom 27.06.2026 www.ak-kurier.de