| AK-Kurier |
| Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen |
|
| Pressemitteilung vom 27.06.2026 |
|
| Region |
| Raiffeisenwoche 2026: Ein kulturelles Highlight im Zeichen der Genossenschaftsidee |
|
| Die Verbandsgemeinden Hamm (Sieg) und Altenkirchen-Flammersfeld laden zur vierten Raiffeisenwoche ein, die vom 3. bis 12. Juli 2026 stattfindet. Besucher erwartet eine vielfältige Veranstaltungsreihe, die das Erbe Friedrich Wilhelm Raiffeisens in die Gegenwart bringt. |
|
Hamm (Sieg). Die Genossenschaftsidee von Friedrich Wilhelm Raiffeisen hat weltweite Bekanntheit erlangt und wurde als immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt. Um die Bedeutung dieser Idee zu würdigen und die Person Raiffeisen erlebbar zu machen, organisieren die Verbandsgemeinden Hamm (Sieg) und Altenkirchen-Flammersfeld die Raiffeisenwoche 2026.
"Gerade in Zeiten gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Veränderungen ist die Raiffeisen-Idee aktueller denn je", betonen die Veranstalter. "Die Woche soll Impulse geben, Menschen vernetzen und das Bewusstsein für die Stärke gemeinschaftlichen Handelns fördern."
Den Auftakt bildet ein Impulsvortrag von Dr. Ralf Kölbach, dem Vorsitzenden der Raiffeisengesellschaft, im Kulturhaus Hamm (Sieg). Das Programm umfasst zudem Lesungen lokaler Autoren, eine Wanderung um die tausendjährige Eiche von Kaffroth und den Raiffeisentriathlon, der Körper und Geist fordert. Diese Veranstaltungen greifen Themen auf, die Raiffeisen zeitlebens beschäftigten.
Begleitend öffnet das Raiffeisenmuseum in Hamm sowie die ihm gewidmeten Häuser in Weyerbusch und Flammersfeld eine Woche lang ihre Türen. Interessierte können sich auch vorab nach Anmeldung einen Eindruck von Raiffeisens Leben verschaffen.
Die Verbandsgemeinden Hamm (Sieg) und Altenkirchen-Flammersfeld freuen sich auf zahlreiche Besucher und stehen für Anfragen zu den Veranstaltungen bereit. Weitere Informationen zum Programm sind online verfügbar. (PM/bearbeitet durch Red) |
|
| Pressemitteilung vom 27.06.2026 |
www.ak-kurier.de |
|
|
|
|
|
|