AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 07.07.2026
Region
Neue Karrierewege bei der VG Kirchen: Nachwuchskräfte starten durch
Am Mittwoch (1. Juli 2026) begann für die Verbandsgemeindeverwaltung Kirchen ein neues Ausbildungsjahr. Während einige junge Talente ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, starten andere gerade erst in ihr Berufsleben. Bürgermeister Andreas Hundhausen begrüßte die neuen Anwärterinnen feierlich im Rathaus.
Lea-Sophie Hof und Zeynep Nisa Karakoyunlu (erste Reihe von links) haben bei der VG Kirchen ihren Vorbereitungsdienst begonnen. Paul Ohlig, Mario Bender, Cindy Homberg und Katharina-Sophie Heidemann (zweite Reihe von links) haben ihre Ausbildung erfolgreich gemeistert und setzen ihre berufliche Zukunft im Kirchener Rathaus fort. Bürgermeister Andreas Hundhausen und Ausbildungsleiterin Petra Urigshardt freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit. (Foto: VG Kirchen, K. Hinkel)Kirchen. Der 1. Juli markiert traditionell den Beginn des Ausbildungsjahres bei der Verbandsgemeindeverwaltung Kirchen (Sieg). Zeynep Nisa Karakoyunlu hat in diesem Jahr ihr duales Studium für das dritte Einstiegsamt angetreten. Das dreijährige Studium kombiniert praktische Erfahrungen bei der Verwaltung mit theoretischen Studien an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen. Auch Lea-Sophie Hof hat mit ihrer zweijährigen Ausbildung für das zweite Einstiegsamt einen neuen Abschnitt begonnen. Beide legten ihren Diensteid im Kirchener Rathaus ab und wurden von Bürgermeister Andreas Hundhausen herzlich willkommen geheißen. "Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite", versicherte er den Nachwuchskräften. Ausbildungsleiterin Petra Urigshardt ergänzte: "Unsere Türen und Ohren sind für Sie immer offen."

Derweil haben Katharina-Sophie Heidemann und Mario Bender ihre Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen. Heidemann wurde zur Verbandsgemeindeinspektorin ernannt, während Bender seine Laufbahn im zweiten Einstiegsamt fortsetzt. Beide werden im Fachbereich Bürgerdienste tätig sein. Cindy Homberg und Paul Ohlig, frischgebackene Verwaltungsfachangestellte, nahmen ebenfalls Glückwünsche entgegen. Homberg wird im Bereich Zentrale Dienste arbeiten, während Ohlig Aufgaben in der Kasse und im Gebäudemanagement übernimmt.

Bürgermeister Hundhausen und Büroleiter Michael Dützer betonten die zunehmenden Anforderungen an die Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung. Dützer hob hervor: "Die Mitarbeiter in den Behörden setzen sich für den Staat ein." Alexander Grindel, Personalratsvorsitzender, überbrachte die Glückwünsche der Belegschaft. (PM/Red)
Pressemitteilung vom 07.07.2026 www.ak-kurier.de