AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.08.2012
Region
Nachwuchsritter genossen die Ferien
Die Jugendpflegen Betzdorf und Kirchen ermöglichten insgesamt 45 Kindern die Ausbildung zum Nachwuchsritter auf der Freusburg. Spannend und lehrreich war der unterhaltsame Ferienspass.
Die Ritterausbildung in den Ferien genossen Jungen und Mädchen in vollen Zügen. Foto: VG BetzdorfKirchen/Freusburg. Auch in diesem Jahr gab es für rund 45 Kinder wieder die Möglichkeit, sich zum Rittersmann, bzw. zur Rittersfrau ausbilden zu lassen. Ritterausbilderin Susanne Wilmsen von Sport- und Erlebnisevents Freusburg nahm sich mit ihrem Gefolge gleich zwei Gruppen von furchtlosem und äußert tapferem Nachwuchs an Knechten und Mägden, um ihnen die Tugenden eines Ritterordens nahe zu bringen.
Neben Mut und Gerechtigkeit bekamen die jungen Ritteranwärter auch den Fairplay-Gedanken und die Mäßigung gelehrt. Gemeinsam mussten die Mädchen und Jungen knifflige Aufgaben lösen, Konzentration und Teamgeist beweisen, Edelsteine schmuggeln und sich im Schwertkampf zeigen. Auch ein kräftiges Gewitter von unten bei strahlendem Sonnenschein und die Freusburger Geistereier konnten niemanden aus der Ruhe bringen und so erhielten am Ende des Tages alle Teilnehmer ihren Ritterschlag.
Mit dabei waren beispielsweise der Junge, der dem Eichhörnchen sein Mittagessen stahl oder das Mädchen, die den Prinzen küsste, sowie ein Teilnehmer, der dem Koch die Suppe versalzte und eine Ritterin, die die Schwerter versteckte.

Die beiden Ritteraktionen wurden jeweils von den Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Kirchen und Betzdorf an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in der vierten Sommerferienwoche in Freusburg veranstaltet.
Nachricht vom 07.08.2012 www.ak-kurier.de