| AK-Kurier |
| Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen |
|
| Pressemitteilung vom 03.08.2026 |
|
| Region |
| Geführte Radwanderung durch die Kroppacher Schweiz zur Nistermündung |
|
| Am Sonntag, den 9. August, lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einer besonderen Radwanderung ein. Startpunkt ist das Café Wilhelmsteg in Heuzert. Die Teilnehmer erwartet eine abwechslungsreiche Tour durch die malerische Landschaft der Kroppacher Schweiz. |
|
Heuzert. Am kommenden Sonntag beginnt um 9.30 Uhr am Café Wilhelmsteg in Heuzert die "Natur & Kultur-RadWanderung" des Kultur- und Verkehrsvereins Limbach. Die von Dieter Schumacher geplante Strecke führt über 45 Kilometer nach Nisterbrück bei Wissen, zur Mündung der Großen Nister in die Sieg. Der Hinweg verläuft durch die untere Kroppacher Schweiz, mit einem ersten Halt am "Deutschen Eck" bei Heimborn, wo Große und Kleine Nister zusammenfließen.
Weiter geht es über Ehrlich und den Aussichtspunkt "Spitze Ley" Richtung Stein-Wingert und über Helmeroth und Langenbach zur Nistermündung. Nach einer Pause am Wasser führt der Rückweg über Etzbach, Oppertsau, Fürthen und Hamm nach Niederseelbach und zum Klosterdorf Marienthal. Anschließend geht es hinauf nach Volkerzen und über Reufelbach, Sörth, Giesenhausen und Kroppach zurück zum Café Wilhelmsteg. Dort können die Teilnehmer die "weltbesten Waffeln" genießen.
Im Vordergrund der "Natur & Kultur-RadWanderungen" stehen Naturgenuss und kulturelle Sehenswürdigkeiten, nicht sportliches Training. Die Touren sind für Mountainbikes und Trekkingräder geeignet und führen über gut befestigte Wald- und Feldwege sowie verkehrsarme Straßen. Eine Teilnahme ist kostenlos, erfordert jedoch Rucksackverpflegung und erfolgt auf eigene Gefahr. Helmpflicht besteht. Änderungen sind vorbehalten. Weitere Informationen gibt es unter 0151 220 74 323 oder auf www.kuv-limbach.de. (PM/KI/Red) |
|
| Pressemitteilung vom 03.08.2026 |
www.ak-kurier.de |
|
|
|
|
|
|