| AK-Kurier |
| Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen |
|
| Pressemitteilung vom 06.08.2026 |
|
| Region |
| Rotes Kreuz ruft zur Blutspende in Hamm (Sieg) auf |
|
| Gerade im Sommer sind Blutspenden besonders wichtig, da die Bestände oft knapp werden. Das Rote Kreuz organisiert deshalb einen Blutspendetermin in Hamm (Sieg). |
|
Hamm (Sieg). Am Freitag, 28. August 2026, lädt das Rote Kreuz von 16 Uhr bis 19.30 Uhr zur Blutspende in der Integrierten Gesamtschule in der Martin-Luther-Straße 2 ein. Blutkonserven sind unverzichtbar für die Behandlung von Krebspatienten, bei Operationen sowie nach Unfällen oder schweren Erkrankungen. Da Blut nicht künstlich hergestellt werden kann und viele Präparate nur begrenzt haltbar sind, ist eine kontinuierliche Auffrischung der Bestände notwendig. Besonders während der Urlaubszeit wird es häufig eng mit den Vorräten.
Als kleines Dankeschön für ihren Einsatz erhalten alle Teilnehmer des Blutspendetermins eine exklusive Design-Edition des Fleur de Sel aus der Camargue. Dieses naturbelassene Meersalz eignet sich zum Verfeinern von Speisen und ist auch eine ideale Ergänzung für Grillfeste.
Blutspenden sind selbst bei hohen Temperaturen möglich. Wer sich gesund fühlt, kann auch an heißen Tagen problemlos spenden. Wichtig ist, einige einfache Empfehlungen zu beachten: Vor der Spende ausreichend trinken, nicht mit leerem Magen erscheinen und nach der Spende weiterhin viel Flüssigkeit aufnehmen. Zudem sollten körperliche Höchstleistungen direkt nach der Spende vermieden werden.
Das Rote Kreuz appelliert an alle gesunden Menschen, diese Gelegenheit zur Blutspende wahrzunehmen, um die Versorgung mit Blutpräparaten sicherzustellen. Jede Spende zählt. Weitere Informationen und Termine finden Interessierte online oder über die kostenfreie Hotline 0800-1194911. (PM/KI/Red) |
|
| Pressemitteilung vom 06.08.2026 |
www.ak-kurier.de |
|
|
|
|
|
|