| AK-Kurier |
| Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen |
|
| Pressemitteilung vom 08.08.2026 |
|
| Region |
| Poetische Erkundung des Wassers am Bootshafen Dattenfeld |
|
| Am Sonntag, dem 16. August 2026, lädt "KIWi-lit!" zu einer Lesung am Bootshafen Dattenfeld ein. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr und bietet eine poetische Reise in die Welt des Wassers. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. |
|
Dattenfeld. Wasser bedeckt 71 Prozent der Erdoberfläche und macht etwa zwei Drittel des menschlichen Körpers aus. Dieses wandelbare Element, das in flüssiger Form, als Dampf oder gefroren als Schnee, Hagel oder Eis auftritt, ist lebensnotwendig. Es fasziniert mit Phänomenen wie Regenbögen und Geysiren und zeigt zugleich seine Urkraft, wenn kleine Bäche zu reißenden Strömen anschwellen oder Springfluten das Leben von Menschen und Tieren bedrohen.
Kein Wunder also, dass Wasser ein zentrales Thema in vielen literarischen Werken ist. Literaten und Dichter preisen seine Schönheit und seinen Wert oder nutzen es als Metapher für Zerstörungskraft, beeinflusst von persönlichen Erlebnissen oder gesellschaftlichen Ereignissen. So könnte Georg Britting sein Gedicht "Fröhlicher Regen" während einer langen Hitzeperiode verfasst haben, während Wilhelm Busch in "Wärst du ein Bächlein, ich ein Bach" eine andere Perspektive wählte. Johann Wolfgang von Goethe drückte nach der verheerenden Springflut an der deutschen Nordseeküste im Februar 1825 seine Erschütterung in Faust II aus.
Mitglieder von "KIWi-lit!" werden bei der Lesung ihre Werke präsentieren. (PM/Red) |
|
| Pressemitteilung vom 08.08.2026 |
www.ak-kurier.de |
|
|
|
|
|
|