AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.08.2012
Region
Im Berufswahl-Camp noch freie Plätze
Unter dem Slogan "Ich bin gut" läuft die Ausbildungskampagne der Bundesagentur für Arbeit. Er ist zugleich das Motto der Berufswahl-Camps, die im Herbst zum zweiten Mal bundesweit angeboten werden. Für 14- bis 17jährige Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz ist vom 26. bis 28. Oktober die Nahetal-Jugendherberge Bad Kreuznach Ort des Geschehens.
Region. "Ich bin gut" - Unter diesem Slogan läuft die Ausbildungskampagne der Bundesagentur für Arbeit. Er ist zugleich das Motto der Berufswahl-Camps, die im Herbst zum zweiten Mal bundesweit angeboten werden. Für 14- bis 17jährige Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz ist vom 26. bis 28. Oktober die Nahetal-Jugendherberge Bad Kreuznach Ort des Geschehens. Dies teilte die Arbeitsagentur Neuwied mit, Anmeldeschluss ist der 31. August.

Die Jugendlichen bereiten sich – unterstützt von Beratern der Bundesagentur für Arbeit – im Camp auf ihre Berufswahl vor. Spielerisch erkunden sie ihre Stärken und Interessen, die den Start ins Erwerbsleben erleichtern und erfolgreich machen. Außerdem lernen sie, sich in der Fülle der Informationen zurechtzufinden. In Bad Kreuznach runden ein Action-Parcours im Hochseilgarten und weitere Freizeitangebote das Programm ab. Übernachtung und Verpflegung sind gratis. Ab Koblenz und Mainz können die jungen Leute ebenfalls kostenlos mit Bus oder Bahn ins Camp fahren; die Anreise zu den beiden Sammelpunkten muss selbst organisiert werden.

Den Song zur Kampagne steuert der deutsche Rapper "Das BO" bei; er wird drei Camps besuchen. Welche dies sind, steht noch nicht fest. Wer nicht die Chance hat, den Rapper persönlich zu treffen, bekommt als Geschenk ein Fan-Paket.

Für das Camp in Bad Kreuznach sind noch Plätze frei. Jugendliche können sich noch bis Freitag, 31. August, im Internet unter www.ich-bin-gut.de bewerben, wo es auch sämtliche Infos zur Kampagne für Jugendliche, Eltern und Lehrer gibt.

Die Teilnehmerzahl pro Camp ist auf 20 begrenzt. Alle, die nicht zum Zuge kommen, können das Online-Trainingscamp absolvieren und ihr Wissen rund um Berufe und Bewerbung testen und erweitern. Hier gibt es zudem ein Gewinnspiel, bei dem Ich-bin-gut-T-Shirts verlost werden.
Nachricht vom 12.08.2012 www.ak-kurier.de