AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 03.09.2026
Politik
Praktikum in Berlin: Schüler aus Mudersbach blickt hinter Bundestagskulissen
Ein Schüler aus dem Kreis Altenkirchen begleitete eine Bundestagsabgeordnete zwei Wochen lang durch den Berliner Parlamentsalltag. Neben der Büroarbeit standen Debatten und Ausschüsse auf dem Plan. Das Praktikum bot unmittelbare Eindrücke aus der Bundespolitik.
(Fotoquelle: Tjark Thönßen)Mudersbach/Berlin. Die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, Ellen Demuth, hat Linus Grümbel aus Mudersbach zu einem zweiwöchigen Schülerpraktikum in ihrem Berliner Bundestagsbüro empfangen. Der Schüler erhielt zwei Wochen lang Einblicke in den Berufsalltag der Abgeordneten, erlebte politische Abläufe unmittelbar mit und sammelte Erfahrungen für seinen weiteren Werdegang.

Einblicke in die parlamentarische Arbeit und Abläufe
Während seines Aufenthalts lernte Grümbel die parlamentarische Arbeit im Abgeordnetenbüro kennen und unterstützte das Team bei den anfallenden Aufgaben. Zudem nahm er an Ausschusssitzungen, Plenardebatten und verschiedenen Veranstaltungen im politischen Berlin teil.

Demuth erklärte, dass ein Praktikum im Deutschen Bundestag die Möglichkeit biete, Politik direkt mitzuerleben und Einblicke in die Parlamentsabläufe zu gewinnen. Sie dankte dem Schüler für seine Mitarbeit und ermutigte interessierte Schüler sowie Studierende ausdrücklich dazu, sich ebenfalls für ein Praktikum zu bewerben.

Bewerbungsverfahren für Interessierte
Für eine Bewerbung sind ein Lebenslauf, ein kurzes Motivationsschreiben sowie die Angabe des gewünschten Zeitraums erforderlich. Die Unterlagen können per E-Mail an ellen.demuth@bundestag.de eingereicht werden. (PM/KI/Red)
Pressemitteilung vom 03.09.2026 www.ak-kurier.de