AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 04.09.2026
Region
Einblicke in die buddhistische Lehre: Klostergespräche im Kloster Hassel
Das buddhistische Kloster Hassel bietet regelmäßig die Gelegenheit, sich mit der Lehre Buddhas vertraut zu machen. An jedem zweiten Sonntag im Monat können Interessierte an den sogenannten Klostergesprächen teilnehmen.
(Foto: Kloster Hassel)Pracht. Am Sonntag, 13. September 2026, öffnet das Kloster Hassel ab 14.30 Uhr seine Türen für ein weiteres Klostergespräch. Die Veranstaltung beginnt mit einem Kurzvortrag und Auszügen aus den buddhistischen Lehrreden (Sutta), gefolgt von einem offenen Gespräch mit Ew. Dhamma Mahatheri. Hierbei wird Achtsamkeitstraining nach dem über 2.500 Jahre alten buddhistischen Schulungsweg vermittelt, um den Alltag klarer und friedvoller zu gestalten.

Teilnehmer haben die Möglichkeit, Körper, Gefühle, innere Geisteshaltungen sowie Gedanken und Vorstellungen bewusst zu betrachten. Der Nachmittag bietet konkrete Anregungen, um mehr innere Festigkeit und Frieden im Alltag zu finden. Eine Wanderung zum Kloster, die als Gehmeditation im Schweigen gestaltet ist, rundet das Programm ab. Treffpunkt für diese Wanderung ist um 14 Uhr an der Waldsportanlage in Pracht, Höhenweg, hinterer Parkplatz.

Für weitere Informationen steht das Büro unter der Telefonnummer 02682 966875 zur Verfügung. Bei Fragen zur Anreise kann die Nummer 0151 11247747 kontaktiert werden. (PM/KI/Red)
Pressemitteilung vom 04.09.2026 www.ak-kurier.de