| AK-Kurier |
| Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen |
|
| Pressemitteilung vom 14.09.2026 |
|
| Region |
| Sicher unterwegs: Zwölf neue Schulbuslotsen an der IGS Hamm/Sieg |
|
| Zwölf Schüler der IGS Hamm/Sieg wurden zu neuen Schulbuslotsen ausgebildet. Mit dieser Ausbildung übernehmen sie Verantwortung und leisten künftig einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler im Schulbusverkehr. |
|
Hamm. In Zusammenarbeit mit der Westerwaldbus GmbH des Kreises Altenkirchen und der Polizei Altenkirchen wurden zwölf neue Schülerbuslotsen ausgebildet. Gemeinsam mit der Lehrerin für Verkehrssicherheit Gajane Schachnasarijan wurden die Jugendlichen praxisnah auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet.
Im Mittelpunkt der Schulung standen verschiedene Situationen, die im täglichen Schulbusverkehr auftreten können. Die Jugendlichen beschäftigten sich unter anderem mit dem Umgang mit Konflikten, Möglichkeiten zur Deeskalation sowie wichtigen Regeln und Maßnahmen für einen sicheren Ablauf an und in den Schulbussen.
Besonders praxisnah wurde die Ausbildung durch verschiedene Rollenspiele. Dabei konnten die angehenden Schulbuslotsen typische Konfliktsituationen selbst erleben, Lösungswege entwickeln und das richtige Verhalten für ihren späteren Einsatz einüben. Ergänzend vermittelten Vorträge wichtige theoretische Grundlagen.
Ein besonderes Highlight war die Gefahrenbremsung mit einem Schulbus. Die Jugendlichen konnten dabei unmittelbar erfahren, welche Kräfte bei einer plötzlichen Bremsung entstehen und wie wichtig es ist, sich während der Fahrt aufmerksam und sicherheitsbewusst zu verhalten.
Mit dem Abschluss der Ausbildung sind die zwölf neuen Schulbuslotsen gut auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. Sie unterstützen künftig insbesondere die jüngeren Schüler und tragen dazu bei, dass der tägliche Schulweg sicherer und das Miteinander im Schulbus entspannter wird.
Die IGS Hamm/Sieg bedankt sich bei allen Beteiligten für die engagierte Zusammenarbeit und wünscht den neuen Schulbuslotsen viel Erfolg bei ihrer wichtigen Aufgabe.
Neuen Schulbuslotsen
Tobias Michel, Elias Zur, Mats Drößler, Thure Wolf, Leon Dobson, Sawyer Immel, Zoe Hermes, Ben Kutsch, Jamil Joel Sachse, Faris Ismail, Eliah Finn Felter und Jonas Schoen (PM) |
|
| Pressemitteilung vom 14.09.2026 |
www.ak-kurier.de |
|
|
|
|
|
|