| AK-Kurier |
| Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen |
|
| Pressemitteilung vom 21.09.2026 |
|
| Region |
| 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr Schönstein: Einblicke in den Feuerwehralltag |
|
| Die Jugendabteilung des Löschzugs 2 in Schönstein demonstrierte bei einer 24-Stunden-Übung ihr Können. Die jungen Teilnehmer stellten sich den Herausforderungen eines realitätsnahen Einsatzes und sammelten wertvolle Erfahrungen. |
|
Wissen-Schönstein. Bei der jüngsten 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr Schönstein standen die Nachwuchsfeuerwehrleute im Mittelpunkt. Die Übung simulierte einen Brand auf dem Gelände von Hof Katzenthal, wo ein Holzlager Feuer gefangen hatte. Mächtige Rauchschwaden waren weithin sichtbar und signalisierten den Ernst der Lage. Der Alarm erreichte die Rettungskräfte, die sich daraufhin mit drei Fahrzeugen vom Schönsteiner Feuerwehrhaus zum Einsatzort begaben.
Vor Ort wurden die Jugendlichen eingewiesen und rollten schnell die Schläuche aus, um die Flammen zu bekämpfen. Der realitätsnahe Einsatz zeigte bald Wirkung. Weniger beliebt waren die anschließenden Aufräumarbeiten wie das Verstauen der Schlauchleitungen. Landwirt Peter Stangier erhielt ein Dankeschön für das Bereitstellen des Übungsgeländes.
Selbst in der Nacht gab es keine Ruhepausen, ähnlich wie im echten Feuerwehralltag. Die Ausbildung an der Drehleiter und der Umgang mit Feuerlöschern standen ebenfalls auf dem Programm. Darüber hinaus halfen die Jugendlichen beim Reinigen der Fahrzeughalle und beim Zubereiten der Mahlzeiten. Spiel- und Sportaktivitäten sorgten für Abwechslung. Vor dem Ende des langen Einsatzes wurde ein Werbebanner am Spielplatz des Sportgeländes aufgestellt.
Jugendwart Paul Köhler lobte die jungen Einsatzkräfte: "Das habt ihr wirklich gut gemacht!" Auch die ehrenamtlichen Betreuer wurden für ihre hervorragende Vorbereitung gewürdigt. Derzeit zählt die Jugendfeuerwehr Schönstein acht Mitglieder, freut sich jedoch über weitere Interessierte ab zehn Jahren. (PM/bearbeitet durch Red) |
|
|
|
|
| Pressemitteilung vom 21.09.2026 |
www.ak-kurier.de |
|
|