AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.09.2012
Region
Fleißig für die Wissener Tafelkinder gestrickt
Stricken und häkeln für die kleinen Tafelgäste der Wissener Tafel beflügelte die zehn Frauen, die bei der Aktion von Heidemarie Grutzeck mitmachten. Es entstanden 106 verschiedene Kleidungsstücke für die kühle Jahreszeit im Wert von rund 900 Euro. "Einfach toll", so Franz-Josef Link von der Tafel, der die Spende in Empfang nahm.
Heidemarie Grutzeck und Gertraud Ibrom übergaben die Artikel an Franz-Josef Link von der Wissener Tafel. Foto: Helga Wienand-SchmidtWissen. Ein Ergebnis das sich sehen lassen kann: Insgesamt wurden im Wert von rund 900 Euro (Wolle und Zubehör) 106 ganz unterschiedliche Kleidungsstücke von zehn Frauen aus der Region gestrickt. Heidemarie Grutzeck und Gertraud Ibrom übergaben die Sachspenden an Franz-Josef Link von der Wissener Tafel für die Kinder.

Den ganzen Sommer über hatten die Frauen gestrickt, die bundesweite Initiative Handarbeit und der Bundesverband Deutsche Tafeln hatten die Aktion im Frühsommer gestartet. Heidis Handarbeitsstube, eines der noch wenigen Fachgeschäfte für alles rund um stricken, häkeln, sticken und mehr machte mit. Heidemarie Grutzeck rief ihre Kundinnen zum mitmachen auf. Und zehn Frauen aus der Region machten mit. Von der Babygarnitur bis hin zu Mütze, Schal, Pullover und Socken für Kinder kamen 106 verschiedene Artikel zusammen. Darunter auch drei Kleider, warme Decken und Jacken.
„Die meisten Frauen haben das Material auch gekauft, und jetzt erfolgt die offizielle Übergabe“, sagte Grutzeck, die natürlich auch mit vielen Dingen aushalf und die Aktion sponsorte. So traf man sich bei Kaffee und Gebäck am 9. Juni zum ersten Mal und dann wurde fleißig gestrickt.
Für Kinder in ganz unterschiedlichen Größen wurden folgende Artikel gestrickt oder gehäkelt:
18 Pullover, 28 Schales, 9 Mützen, 39 Paar Socken, 3 Kleider, 3 Strickjacken, 2 Pullunder, 3 Kinderdecken und eine komplette Babygarnitur.

Bei der Wissener Tafel freut man sich über die Aktion, allein 25 bis 30 Kinder, vom Baby bis zum Alter von 12 Jahren werden freitags versorgt. Rund 15 jugendliche Tafelgäste bis 18 Jahren erhalten Unterstützung durch die Tafel. Link dankte im Namen der beiden Kirchengemeinden und wird für die Verteilung der Kleidungsstücke Sorge tragen. (hws)
Nachricht vom 10.09.2012 www.ak-kurier.de