AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.09.2012
Kultur
Kaffeehausmusik im Bürgerhaus Birken
Die Chorformationen "Neue Töne Birken" und "Bel Canto", beide unter der Leitung von Musikdirektor Luis Perathoner sorgten nicht nur für ein volles Bürgerhaus, das Publikum war begeistert und sang zum Schluss mit.
Foto: prMudersbach-Birken. "Neue Töne" und "Bel Canto" sorgten für volles Haus - So einfach und doch absolut zutreffend könnte man das Kaffeekonzert des ausrichtenden Chores "Neue Töne Birken" am vergangenem Sonntag im Bürgerhaus in Birken bezeichnen.
Das lag nicht nur an den optimal vorbereiteten Chören Neue Töne Birken und dem Gastchor Bel Canto, sondern auch an den teilnehmenden musikalischen Gästen. Mit Natalia Nazarenus am Klavier und dem Percussionisten Tobias von Fugler hatten die Chöre unter Leitung von Luis Perathoner zwei hochkarätige Erfolgsgaranten in ihr Konzertprogramm integriert.
Helmut Müller als Vorsitzender des Chores Neue Töne Birken erklärte den Werdegang dieser musikalischen Gruppe. Der Chor, 2011 als Projektchor gegründet und seit Januar diesen Jahres offizieller Chor, wollte mit dem Konzert neue Wege gehen. Ein unterhaltsamer Nachmittag in ungezwungener Atmosphäre war am Sonntag das Ziel, und das wurde mühelos erreicht.

Humorvoll führte Musikdirektor Luis Perathoner durch das Programm, das abwechselnd von Neue Töne und dem Chor Bel Canto aus Mudersbach gestaltet wurde. Dieser bewegte sich mit sicht- und hörbarer Freude durch die verschiedensten Musikrichtungen. Der Startschuss für das Konzert durch Neue Töne Birken fiel mit den Titeln „Überm See“ und „Weit, weit weg“. Diese bayerischn Kompositionen des österreichischen Liedermachers Hubert von Goisern wurden in typischer, alpenländischer Mundart vorgetragen.
Vom Spiritual „Come and Go“, von der sonoren Sopranistin Claudia Schmidt intoniert, bis zum 60er –Jahre –Klassiker “California Dreamin” schlug man im ersten Teil den Bogen. Im zweiten Teil des Konzertnachmittages präsentierte die Gruppe Bel Canto gleich drei neu ins Repertoire aufgenommene Musikstücke. Neben „Marmor, Stein und Eisen bricht“ sorgten besonders die lateinamerikanischen Klänge von „The Scat Calipso“ und „Un Poquito Samba“ für Karibikfeeling – dazu die passende Kopfbedeckung sowie die Unterstützung von Tobias von Fugler und seinem Cajón, und fertig war die Sambaparty im Bürgerhaus.
"Wochenend´ voll guter Laune": Mit dem Titel dieses Stückes zog Neue Töne Birken das passende musikalische Fazit, denn die Rechnung vom etwas anderen Konzert – abwechslungsreiche, gekonnte Präsentation von aktueller Chormusik und entspanntes Beisammensein von Publikum und Mitwirkenden bei Kaffee und Kuchen – ging perfekt auf. Das zeigte sich einmal mehr als beim letzten Lied „Die kleine Kneipe“, als Chor und Publikum stehend im Dreivierteltakt den Refrain mehrere Male wiederholten.
Nachricht vom 13.09.2012 www.ak-kurier.de