AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.09.2012
Region
Abriss der Siegplatte hat begonnen
Die Innenstadt Siegen soll bis 2015 ein neues Gesicht erhalten. Letzte Woche begannen die Abrissarbeiten der Siegplatte. Mit einem Spezial-Hydraulikbagger wird Stück für Stück der Betonstahl regelrecht "abgeknabbert". Die Firma Gebr. Schmidt aus Freusburg erhielt den Auftrag zum Abriss, der im Oktober beendet sein soll.
Ein Spezial-Hydraulikbagger der Gebr. Schmidt Freusburg bricht den Betonstahl auf. Die Siegplatte soll voraussichtlich Im Oktober verschwunden sein. Fotos: Manfred ErmertSiegen. Die Umgestaltung der Innenstadt der Stadt Siegen hat begonnen: Am Donnerstag begann die Firma Gebr. Schmidt (Freusburg) mit dem Abriss der Siegplatte. Auf einer Länge von 300 Meter wird die Ende der sechziger Jahre betonierte Betonplatte abgetragen. Die Abbruch-Spezialisten der Firma nahmen die Baustellenvorbereitung vor, eine Rampe ist angelegt worden, damit die Fahrzeuge die Baustelle erreichen können. Das Siegbett soll entsprechend geschützt werden.

Die Arbeiten auf der Baustelle werden von vielen Siegener Bürgern beobachtet. Augenscheinlich war die Überkragung für die Ewigkeit gebaut, denn in der Decke sind zahlreiche Betoneisen vorhanden. Fast 3000 Kubikmeter Beton werden bei der Maßnahme anfallen. Der Abriss soll im Oktober beendet sein.

Bis 2015 wird die Innenstadt der Stadt Siegen komplett neu gestaltet. Für die Umgestaltung verschwindet nicht nur die Siegplatte, es werden auch drei Brücken neu gebaut. Die Fußgängerzone Bahnhofstraße wird neu überarbeitet und die Brüder-Busch-Straße zu einem Boulevard ausgebaut. Die Sandstraße wird auf zwei Spuren eingeengt und am Kölner Tor eine platzähnliche Situation geschaffen. Über eine Treppenanlage gelangt man später zur Sieg, die Stufen selbst und einige Bänke sollen zum Verweilen einladen. Somit soll das Siegufer erlebbar werden. Den Umfang der Umgestaltung erkennt man auch am Termin: Juni 2015 ist als Terminende vorgesehen. Das Investitionsvolumen für die Umgestaltung der Sieg in Siegen-Mitte beträgt über 14 Millionen Euro.

Henner und Frieder, die beiden lebensgroßen Bronzefiguren, die auf der Brücke standen, wurden für die Zeit der Baumaßnahme im August eingelagert. Im Vorfeld der Baumaßnahme gab es im Juli schon eine Abrissparty mit dem Abschiedsfest "Kunst auf der Siegplatte". (erm)

   
Nachricht vom 16.09.2012 www.ak-kurier.de