AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.09.2012
Region
Waldbrand in schwierigem Gebiet schnell gelöscht
Am Freitagmorgen war die Rauchentwicklung in einem Waldgebiet in Nähe der Ortslage Kleehahn von der B 62 aus bemerkt worden. Schnell war die Feuerwehr Wissen vor Ort, in dem unwegsamen Gebiet brannte der Waldboden. Mit 20 Einsatzkräften und einer unkonventionellen Lösung für den Wassertransport in den Steilhang war das Feuer schnell gelöscht.
Der Flächenbrand im unwegsamen Wald in der Nähe von Kleehahn war schnell gelöscht. Fotos: Helga Wienand-SchmidtMittelhof-Kleehahn. Am Freitagmorgen 21. September hatte ein Bauhofmitarbeiter die Rauchentwicklung von der B 62 im Waldgebiet Kleehahn bemerkt und dies der Feuerwehr gemeldet. Kurze Zeit später hatten Anrufer auch die Leitstelle Montabaur zum Brand informiert.
In dem wahrlich unzugänglichen Waldstück brannte der Boden auf einer Fläche von rund 100 Quadratmeter. Im Steilhang oberhalb der Bahngleise hatte sich ein Feuer in den Boden gefressen. Dort waren auch Reste einer Hütte oder eines Unterstandes zu finden.
Für die Einsatzfahrzeuge gab es keine Möglichkeit in die Nähe des Brandortes zu gelangen, auch rund 1000 Meter Schlauchleitungen zu verlegen hätte lange gedauert. Eine schnelle unkonventionelle Lösung gab es mit dem Radlader des Bauhofes und einem 800-Liter Tank. Der Radlader konnte das Wasser zu den Einsatzkräften transportieren, die mit Hacken und Schaufel und Handspritzen das Feuer bekämpften.
Mehrmals fuhr der Radlader die Strecke und brachte ausreichend Löschwasser, so dass gegen 12 Uhr die 20 Wehrleute den Einsatz beendeten. Vor Ort war die Polizei Wissen, zur Brandursache gab es vorerst keine Hinweise.
Spuren im Gelände deuteten daraufhin, dass womöglich Kinder oder Jugendliche sich dort aufgehalten hatten. (hws)
       
   
Nachricht vom 21.09.2012 www.ak-kurier.de