AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.09.2012
Region
Löschzug Pleckhausen übte auf IGS-Gelände Horhausen
Mit der Neuerrichtung der Schulcontainer auf dem Gelände der IGS-Horhausen in den Sommerferien änderte sich die Einsatztaktik für die Feuerwehr. Aus diesem Grund führte auch der Löschzug Pleckhausen kürzlich eine Übung durch, um auf den Ernstfall bestens vorbereitet zu sein.
Für den Ernstfall gerüstet: der Löschzug Pleckhausen führte auf dem Gelände der IGS Horhausen Übungen zur neuen Einsatztaktik durch. (Foto: Petra Schmidt-Markoski)Horhausen/Pleckhausen. An der IGS Horhausen wurden während der Sommerferien neue Schulcontainer aufgestellt. Für die Feuerwehr ändert sich somit auch die Einsatztaktik auf dem Schulgelände. Durch ständige Übungen werden die Anfahrtswege und Stellflächen für die Feuerwehrfahrzeuge überprüft.
Bei der jüngsten Übung des Löschzuges Pleckhausen wurde ein Brand eines Schulcontainers durch technischen Defekt als Schadenslage angenommen und von den Einsatzkräften abgearbeitet. Sofort mussten zwei Strahlrohre in Stellung gebracht werden, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Dem Löschwasser wurde ein Netzmittel zugesetzt, wodurch ein effektiveres Ablöschen der aus festen Brennstoffen bestehenden Container möglich ist. Es erfolgte die Verlegung und Inbetriebnahme der Löschwasserversorgung von der neuen Schulstraße zur Einsatzstelle. Ein weiterer Trupp sorgte dafür, dass ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Schulgebäude unterblieb. Leitern wurden in Stellung gebracht und Feuerwehrmänner stiegen auf die Container um das Dach auf Beschädigungen zu prüfen. "Durch den Übungsbetrieb werden die Kenntnisse der besonderen Ortsgegebenheiten gefestigt. Sie garantieren im Einsatzfall ein schnelles und zielsicheres Handeln", so Hans-Peter Fries vom Löschzug Pleckhausen. (smh)
Nachricht vom 23.09.2012 www.ak-kurier.de