AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.10.2012
Region
Oktoberfest mit vielen Schmankerln
Das Oktoberfest in Bruchertseifen lockte auch in diesem Jahr hunderte Gäste in die weiß-blaue Festhalle ins Autohaus Siegel. Das Fest ist beliebt, auch wegen der leckeren Spezialitäten, die es frisch zubereitet gibt. Aus einer spontanen Idee im Jahr 1996 wurde ein Fest mit Traditionscharakter.
Karl Heinz Siegel, Ehefrau Elvira und Wolfgang Krämer (von rechts) erinnerten an die Anfänge des Oktoberfestes in Bruchertseifen. Fotos: Helga Wienand-SchmidtBruchertseifen. Die Gäste zum 16. Oktoberfest in Bruchertseifen kommen zum Teil von weit her, denn die Oktoberfestfreunde Bruchertseifen haben mittlerweile rund 300 Mitglieder. Karl Heinz Siegel und Wolfgang Krämer erinnerten an die Anfänge im Jahr 1996, als damals die Idee, ein Oktoberfest nach bayerischem Muster zu feiern, entstand. "Am Anfange waren es eine Handvoll Leute, die mitmachten, die örtlichen Vereine und die Leute hier aus dem Dorf", sagte Siegel.
Aber das Fest, einmal zur Einweihung der damals neuen Halle des Autohauses gedacht, fand so großen Anklang, seitdem findet es jedes Jahr statt. Die Musik der "Dicken Backen" der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen sorgte für Stimmung und Tanzlaune beim Publikum.

Im Interesse bei vielen Besuchern stand aber auch das besondere Essen. Hier legen die Organisatoren Wert auf Qualität und frisch zubereitetes Essen. "Wir wollen hier nix aus Eimern anbieten, was industriell gefertigt ist, es muss schmecken", so Siegel. Mit dem Team von Günter Kellner aus Breitscheidt ist das gewährleistet, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten schon früh mit den Vorbereitungen begonnen. Im eigens eingerichteten Küchenzelt herrschte gute Laune und Betriebsamkeit. Das Angebot konnte sich sehen lassen, da standen nicht nur Grillhaxen mit Sauerkraut auf der Speisekarte. "Das schmeckt einfach super, einmal im Jahr muss ich das essen", war an einem Tisch zu hören.

Vieles leisten die Vereinsmitglieder ehrenamtlich, Schichtdienst an den Theken und natürlich den Auf- und Abbau. (hws)
     
Nachricht vom 16.10.2012 www.ak-kurier.de