AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.10.2012
Wirtschaft
Deutsche Bank Mitarbeiter übergaben Spende
Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen erhielt 1600 Euro von der Deutschen Bank Betzdorf. Im Rahmen des "Social Days" des Konzerns waren acht Mitarbeiter im Einsatz beim Sport- und Spielfest der Lebenshilfe im Wissener Stadion im Einsatz gewesen. Sportlehrer Dominic Holschbach und einige Lebenshilfe-Betreute besuchte die Filiale Betzdorf.
1600 Euro übergab die Deutsche Bank Betzdorf an die Lebenshilfe im Landkreis. Foto: Deutsche BankBetzdorf. Innerhalb der „Social Days“, dem konzernweiten Programm der Deutschen Bank zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements ihrer Mitarbeiter, unterstützten Mitarbeiter der Deutschen Bank Betzdorf die Lebenshilfe für behinderte Menschen tatkräftig bei der Organisation des traditionellen Sport- und Spielfestes. Außerdem übergab die Deutsche Bank eine Spende in Höhe von 1.600 Euro, die zur Finanzierung des Sportfestes eingesetzt wurde.

Oliver Boeck, Filialdirektor der Deutschen Bank in Betzdorf „Wir engagieren uns gerne ehrenamtlich für die Lebenshilfe. Der Verein setzt sich seit 50 Jahren für geistig-behinderte Menschen und ihre Familien im Kreis Altenkirchen ein und gestaltet für sie bessere Lebens- und Lernbedingungen.“
Die Lebenshilfe für behinderte Menschen e.V. im Landkreis Altenkirchen ist eine Selbsthilfeorganisation behinderter Menschen und ihrer Angehörigen, die vor 50 Jahren von Eltern geistig behinderter Kinder gründet wurde. Sie ist erfahrender Träger von Einrichtungen und Diensten, die Menschen mit geistiger Behinderung zur Teilhabe am Leben in der Mitte unserer Gesellschaft verhelfen. Von der frühkindlichen Förderung über Hilfen für Vorschulkinder bis hin zur Wohn- und Alltagsbegleitung. Ehrenamtliche Helfer des Vereins begleiten Menschen mit einer Behinderung oder einer chronischen psychischen Erkrankung, Eltern und Betreuer bei Auswahl und Beantragung geeigneter Angebote bis hin zu deren Umsetzung.
Anlässlich des 50. Jubiläums organisierten Lebenshilfe und Westerwald-Werkstätten ein Sport- und Spielfest der besonderen Art. An 25 Stationen konnten über 300 Teilnehmer sportliche und spielerische Herausforderungen meistern. Auch klassische olympische Disziplinen wie Weitsprung und Werfen galt es zu absolvieren.
Die acht Mitarbeiter der Deutschen Bank unterstützten die Veranstaltung und organisierten die Weitsprung-Station und halfen beim Getränkeverkauf. „Es freut uns, dass wir einen Teil zum Gelingen des Sportfestes beitragen konnten und hoffen, dass alle Teilnehmer so viel Spaß wie wir hatten“, ergänzt Nadine Hasselbach, Seniorkundenberaterin bei der Deutschen Bank Betzdorf.
Nachricht vom 16.10.2012 www.ak-kurier.de