AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.10.2012
Kultur
Kunstkreis Betzdorf präsentiert Gemeinschaftsarbeit
Das Projekt "Der Mann auf der Leiter" des Betzdorfer Kunstkreises vereint in einer Gemeinschaftsausstellung 20 Künstlerinnen und Künstler. Eröffnet wird die ungewöhnliche Ausstellung am Samstag, 27. Oktober, 19 Uhr im Barbarasaal der Stadthalle.
Betzdorf. 20 Bildende Künstlerinnen und Künstler des Betzdorfer Kunstkreises überraschen das Publikum und sich selbst. In dem Gemeinschaftsprojekt „Der Mann auf der Leiter“ wurde nach dem Prinzip der “Stillen Post“ auf spielerische Weise das Element des Zufalls in den künstlerischen Prozess eingebracht und freien Assoziationen Raum gegeben.

Bevor das Projekt beginnen konnte, musste die Reihenfolge ausgelost werden. Jeder Teilnehmer war nun aufgefordert, innerhalb eines Monats ein Werk frei zu gestalten und dieses an seinen Nachfolger weiterzugeben. Die einzige Vorgabe war, ein Element aus dem Werk des Vorgängers zu übernehmen, sei es ein Motiv, eine Form oder auch nur eine Farbe. Nur die an der jeweiligen Übergabe Beteiligten verständigten sich untereinander, gegenüber den übrigen wurde Stillschweigen bewahrt. In 20 Monaten wurde so ein Gesamtkunstwerk geschaffen, das selbst seinen Schöpfern bislang ein Geheimnis geblieben ist.

Was vor beinahe zwei Jahren Jahren begann, ist nun vollendet: In der Ausstellungseröffnung am 27. Oktober werden die Werke nach und nach in der Reihenfolge ihres Entstehens präsentiert. Das Grußwort zur Eröffnung hält Bernd Rödder, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde. Das Projekt des 2008 als eine Initiative der „Betzdorfer Stadtgespräche“ gegründeten Kunstkreises wird von der Stadt Betzdorf gefördert.
Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler in der Reihenfolge des Projektes sind: Kai-Uwe Körner, Bernhard Klein, Erwin Rickert, Steffi Elmer, Helmut Riekel, Christel Gross, Hanns Göbel, Angelika Brenner, Horst Vetter, Bernhild Rilke, Hansjörg Beck, Marion Berger, Sonja Vierbuchen, mario el toro, Günter Thibaut, Gretel Hinkes, Hanne Volk, Andreas Becher, Christine Connolly, Simone Dilling.
Die Ausstellung wird im Barbarasaal der Stadthalle am Samstag, den 27. Oktober, um 19 Uhr eröffnet.
Die Werke sind in der Galerie der Stadthalle bis zum 2. November zu folgenden Zeiten zu sehen:
So – Do: 15.00 – 18.00 Uhr
Di & Fr: 10.00 – 13:00 Uhr
Nachricht vom 20.10.2012 www.ak-kurier.de