AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.10.2012
Region
Kreismeistertitel ging an Wissener Schüler
Die Schülermannschaft der gemeinsamen Oreintierungsstufe der Marien-Dönhoff Realschule plus und des Kopernikus-Gymnasiums Wissen sicherten sich den Kreismeistertitel im Fußball.
Die Schülermannschaft aus Wissen wurde Kreismeister. Foto: SchuleWissen. Mit einer außergewöhnlich guten spielerischen und taktischen Leistung sicherte sich die Schülermannschaft der gemeinsamen Orientierungsstufe des Kopernikus-Gymnasium und der Marion-Dönhoff Realschule plus Wissen von Coach Thomas Heck den Kreismeistertitel. Mit einem 10:1 Kantersieg im heimischen Stadion über das Westerwald-Gymnasium Altenkirchen sicherten sie sich das Ticket für die Rheinland-Vorrunde im nächsten Frühjahr.

Beim Kreisvorrundenturnier in Betzdorf unmittelbar vor den Herbstferien hatten sich die Wissener Schüler, die allesamt in der sehr erfolgreichen D-Jugend des VfB Wissen unter Trainer Wolfgang Leidig spielen, souverän und mit tollen Spielzügen gegen die Mannschaften des Gymnasiums Betzdorf (7:1), die Realschule plus Daaden (7:1) und die IGS Betzdorf (2:1) durchgesetzt, wobei sie noch eine Menge an Torchancen vergaben, aber mit konsequentem Pressing und einer herausragenden Abwehrleistung die gegnerischen Mannschaften nicht ins Spiel kommen ließen.

Im Endspiel trafen sie dann im Wissener Stadion auf den anderen Vorrundensieger, das Gymnasium Altenkirchen. Bei schönem Herbstwetter, aber sehr tiefen und nassen Boden setzten sie wie schon in der Vorrunde die taktischen und spielerischen Vorgaben konsequent um, was auch die große Zahl an Zuschauer gebührend honorierte. Aus einer kompakten Abwehr drückten sie den sich tapfer wehrenden Gegner in deren eigene Hälfte und ließen keine Torchance in der ersten Halbzeit zu.
Doch die magere Chancenverwertung mit zwei Treffern durch Tim Leidig und Umut Yilmaz bescherte (getrübt durch eine Sonntagsschuss des Gegners) die hoch verdiente 2:1 Pausenführung. Mit der nötigen Ruhe und dem in der zweiten Hälfte noch höheren Spieltempo zermürbten sie schließlich den Gegner.
Mit herrlichem Kombinationsfußball fielen denn auch die Tore schließlich im Minutentakt durch Felix Arndt (2), Niclas Stricker (2), Julian Happ (2) und wieder Umut Yilmaz (2). Die wenigen gefährlichen Konter entschärfte der sehr gute Torwart Bayram Yilmaz.
Nachricht vom 21.10.2012 www.ak-kurier.de