AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.10.2012
Region
Prinz Michael I. regiert die Herdorfer Narren
Themen gibt es ja in Herdorf derzeit genug - ernste und heitere Varianten des öffentlichen Lebens bestimmen die Diskussion. Die KG Herdorf präsentierte den neuen Prinzen der anstehenden Session und machte es spannend. Michael I. (Köhler) wurde als neuer Regent vorgestellt und somit ist zumindest der Karneval im Hellerstädtchen gerettet.
Prinz Michael I. (Köhler) hat der KG die anstehende Karnevalssession gerettet. Fotos: annaHerdorf. Spannend hat es die Karnevalsgesellschaft mal wieder gemacht und präsentierte mit dem Programmpunkt 14 den Überraschungsgast der Prinzenparty 2012. Dass dies natürlich kein anderer als die neue Tollität sein würde war jedem klar. Mit dem Wissen im Hinterkopf nun doch noch einen Prinzen für die nahende Session gefunden zu haben, gaben sich die Präsidenten Norbert Weber und Gerhard Lück, alias Lücki, ganz locker.

Um es gleich vorweg zu nehmen, die neue Tollität des Städtchens ist Michael I. (Köhler), seit Jahren in der Garde der KG aktiv, 33 Jahre alt, verheiratet und Familienvater. Köhler und seine Frau Nathalie gingen im vergangenen Jahr schon mal durch alle Gazetten. Sie waren es, denen in Herdorf auf dem Standesamt am 11.11. eine Trauung in Gardeuniform abgelehnt wurde. Im benachbarten Neunkirchen, wo man mit Karneval bekanntlich überhaupt nichts am Hut hat, da bekam das Paar sogar den Raum für seine Trauung mit bunten Luftballons geschmückt und gegen die Anwesenheit des Prinzenpaares samt Gefolge hatte auch niemand was einzuwenden.

An dieses Ereignis erinnerte Norbert Weber nochmal gekonnt in Reimen. Doch das war wie beschrieben erst Programmpunkt 14, begonnen hatte die Prinzenparty mit der Eröffnung durch Tim Fastnacht, den Kinderpräsidenten, der den Einmarsch des noch amtierenden Prinzenpaares Regina I. und Stephan II. samt Begleitung und Gefolge ankündigte. Zur Musik von Marcello Attianese schunkelte die ganze Gesellschaft um das Publikum im Saal auf die Veranstaltung einzustimmen. Andreas John, der zweite Vorsitzende erhielt ein süffiges Präsent für seinen Beitrag zur kommenden Session, denn von ihm stammt das künftige Motto: „Lieber Rosen am Montag, als Asche am Mittwoch“.

Das Kindertanzcorps sorgte dann für die erste Augenweide und präsentierte „Dance Factory“. Trainerin ist Nicole Mudersbach, Betreuerin Nathalie Köhler. Anschließend überreichten der Vorsitzende der KG, Thomas Otterbach, und Präsident Norbert Weber Urkunden an die Mitglieder, die seit 11 Jahren dem Verein angehören. Dies waren Monika, Petra und Sandra Althausen, Daniela Eickhoff, Markus Erner, Volker Haubrich, Leon Kopac, Andreas Mockenhaupt und Nathalie Weber.
Eine flotte Polka legte Funkenmariechen Jessica Mertens danach aufs Parkett, sie wird von Leon Kopac trainiert. Es folgte die Verabschiedung des bisherigen Prinzenpaares, die noch einmal wortreich und in gereimten Versen an das zurückliegende Jahr und die zahlreichen Veranstaltungen erinnerte. Zum letzten Male verabschiedeten sie sich mit einem dreifachen Herdorfer „Nadda Jöhh“ und einem dreifachen „Grömisch Alaaf“.
Das Tanzpaar Lena Marie Zimmermann und Leon Kopac gaben danach einen Beweis dafür, warum sie in der jüngsten Vergangenheit bei vielen Tanzturnieren tolle Erfolge erzielten und sogar den Titel Deutscher Meister bekommen haben. Der Applaus des Publikums im Knappensaal war ihnen sicher. Die beiden werden von Michaela Kopac trainiert und von Andreas Mockenhaupt betreut.

Nun kam der spannende Moment, wo das Publikum im vollen Saale endlich die neue Tollität vorgestellt bekam. Michael I., der früher als vorgesehen nun den Narrenthron des Städtchens bestieg muss sich an die Rolle noch erst gewöhnen. Seine Antrittsrede war dann auch entsprechend knapp. Er freue sich, dass so viele Gäste gekommen wären und sei überwältigt vom Anblick des vollen Saales. Auf die kommende närrische Session freue er sich sehr.

Dann begann der lange Reigen der Gratulanten aus den Reihen des Vereins. Auch zu dieser Prinzenparty hatte die KG sich Gastvereine eingeladen. Gekommen war die KG Morsbach, der HC Erbachtal, der HCC Herkersdorf und der KV Scheuerfeld. Zum Dank für die Einladung unterhielten die Delegationen das Publikum mit Tanzbeiträgen. Für weitere spannende Unterhaltung am Abend sorgte eine Verlosung mit tollen Gewinnen, darunter einige Busreisen, ein Flachbildschirmfernsehgerät, Konzertkarten für die Höhner im Kulturwerk Wissen und noch einige andere Preise wurden vergeben. (anna)
     
Nachricht vom 22.10.2012 www.ak-kurier.de