AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.10.2012
Region
BBS Betzdorf/Kirchen ausgezeichnet
Die Berufsbildende Schule (BBS) Betzdorf/Kirchen ist nun ausgezeichnete Projektschule in Sachen Medienkompetenz. Die Schule wurde für ihr besonderes Engagement in Sachen Medienbildung und der Nutzung neuer Formen des Lernens ausgezeichnet.
Die BBS Betzdorf/Kirchen wurde für ihre besonderen Leistungen bei der Gestaltung von Lernprozessen und dem berufsorientieren Umgang mit neuen Medien ausgezeichnet.Betzdorf. Die Berufsbildende Schule Betzdorf-Kirchen wurde vom Pädagogischen Landesinstitut für ihr besonderes Engagement im Bereich der Medienbildung und –nutzung ausgezeichnet.
Besonders vorbildlich hat sich die Berufsbildende Schule Betzdorf-Kirchen nach Auffassung der Jury bei der internen Fortbildungsplanung hervorgetan. Dazu entwickelte das Medienkompetenz-Team der Berufsbildenden Schule eigens ein Bedarfsanalyseformular, welches neben den mittel- und langfristigen Zielen zusätzlich eigene Qualifikationen der Kolleginnen und Kollegen abfragte. Die gewonnenen Ergebnisse nutzte das 10-köpfige Projektteam für die Auswahl konkreter Lehrgänge und die Gestaltung digitaler Lehr- und Lernmaterialien.

Darüber hinaus erhielt die Schule diese Auszeichnung für ihren äußerst engagierten Umgang mit der Internet-Lernplattform MOODLE. Bereits seit 2008 nutzen Kolleginnen und Kollegen sowie Klassen dieses Medium zur abwechslungsreichen Gestaltung von Lernprozessen.

Durch ihre berufsorientierte Ausrichtung ist die Schule nicht nur bestrebt, eine gute, interne Kommunikation, sondern auch eine breite Kooperationsbasis mit externen Partnern zu unterhalten. So wurde die Berufsbildende Schule Betzdorf-Kirchen im Jahr 2010 in die „Cisco Networking Academy“ aufgenommen und qualifizierte seitdem zusätzlich 200 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Technik und der Höheren Berufsfachschule für Informatik im Bereich der Netzwerktechnik.

Mit dem Erhalt des Hauptpreises des Referates Medienkompetenz darf sich die Berufsbildende Schule in Betzdorf-Kirchen künftig „ausgezeichnete Projektschule 2012“ nennen.
Nachricht vom 23.10.2012 www.ak-kurier.de