AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.10.2012
Vereine
Ski Club Wissen wanderte im Allgäu
Die Wintersportler des Sli Clubs Wissen mögen die die alpine Bergwelt auch im Sommer und im Herbst. Kürzlich ging es auf Wandertour ins Allgäu, und statt Ski angeschnallt wurden die Wanderstiefel geschnürt.
Die Wanderer des Skiclubs Wissen am Rubihorn. Foto: VereinWissen. Dass der Wissener Ski Club nicht nur im Winter aktiv ist, zeigen die vielfältigsten Aktivitäten und Veranstaltungen im ganzen Jahr. Erstmalig wurde kürzlich eine Wanderfahrt ins Allgäu durchgeführt. Denn begeisterte Wintersportler mögen auch im Sommer die Berge.

Als Ausgangsort für die Wandertouren wurde Oberstdorf ausgewählt. Hier konnte ein gemütliches Hotel mitten im Ortszentrum gebucht werden. Am Ankunftstag wurde mittags bereits eine Tour zum Söllereck zum „Einwandern“ durchgeführt. Nach einer kurzen Einkehr auf der „Hochleite“, wurde im strömenden Regen wieder Oberstdorf erreicht.
Am nächsten Tag besserte sich das Wetter zunehmend und so konnte dann doch zur geplanten Wanderung aufs Rubihorn gestartet werden. Von Oberstdorf aus ging es durch den Faltenbachtobel zur Mittelstation der Nebelhornbahn. Nach einer kurzen Rast auf der „Seealpe“ wurde nun die Kondition der Wanderer getestet, galt es doch insgesamt 1100 Höhenmeter zu bewältigen. Nachdem sich der Nebel kurz vorm Gipfel auflöste, wurden die Teilnehmer mit einem grandiosen Blick über die Allgäuer Gipfel bei strahlendem Sonnenschein reichlich belohnt. Am Geisalpsee vorbei ging es über Reichenbach wieder zurück zur Unterkunft.

Die zweite Tagestour führte an der Trettach entlang nach Gerstruben. Von hier aus ging es weiter steil die Wiesen hinauf zum 1735 Meter hoch gelegenen Hahnenkopf. Nach einem mühsamen und nicht ganz ungefährlichen Abstieg, erreichten die Wanderer das Oytalhaus im gleichnamigen Oytal. Die bewältigten 900 Höhenmeter erforderten nun doch eine längere Pause zum Stärken, ehe zur letzten Etappe nach Oberstdorf aufgebrochen wurde. Mit einem zünftigen Abend mit Livemusik in einer Oberstdorfer Traditionsgaststätte, ging eine tolle Wandertour zu Ende. Auch diese Fahrt wird wohl fester Bestandteil der Aktivitäten des SC Wissen werden. Fotos und weitere Informationen auf der Homepage des SC Wissen unter: www.ski-club-wissen.de
Nachricht vom 28.10.2012 www.ak-kurier.de