AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.10.2012
Region
Zukünftige Unternehmer früh ausbilden
Schüler der BBS Wissen erlebten Betriebswirtschaftslehre praxisnah - Ein Unternehmensplanspiel zeigte praxisnah die Zusammenhänge zwischen Erfolg und Misserfolg. Spielerisch lernen für eine eigenen Selbstständigkeit, so die Devise.
Das Planspiel machte Spaß und bot wichtige Erkenntnisse. Foto: SchuleWissen. Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft an der BBS Wissen haben kürzlich am Unternehmensplanspiel „TOPSIM-easy Management“ des IUH - Institut für unternehmerisches Handeln der Fachhochschule Mainz teilgenommen.
Unter dem Motto „Wir wecken Unternehmergeist und fördern Unternehmensentwicklung“ führten die Spielleiter Caroline Gözem und Thore Scharf kompetent in die Spielidee ein. Die Schüler übernahmen in Gruppen jeweils ein Familienunternehmen, das Outdoor-Zelte herstellt und versuchten, in mehreren Spielrunden den Gewinn des Unternehmens zu maximieren. Innerhalb nur eines Tages konnten so grundlegende unternehmerische Zusammenhänge erlebt und erlernt werden. Der Unternehmergeist der Schüler wurde geweckt.

„Dies ist umso wichtiger, da Deutschland kein Gründerland mehr ist. Dies zeigt unter anderem die Tatsache, dass die Selbstständigenquote in Deutschland seit den 60er Jahren kontinuierlich abgenommen hat. Mit 11 Prozent liegt sie heute teilweise erheblich unter der Quote in unseren europäischen Nachbarländern“, erläuterte Caroline Gözem, die Wirtschaftsrecht studiert. Thore Scharf, der ebenfalls an der FH Mainz studiert, ergänzte hierzu, dass die Selbstständigenquote von Frauen in Rheinland-Pfalz in 2011 sogar nur bei knapp sieben Prozent lag.

Die Planspiele werden seit 2007 von Spielleitern des IUH - Institut für unternehmerisches Handeln der Fachhochschule Mainz durchgeführt. Gefördert werden diese Spiele seither vom Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz. Weiter erklärten die Spielleiter, dass die Bedeutung wirtschaftlicher Selbständigkeit heute aktueller denn je ist und daher die Initiative zur Sensibilisierung in Richtung Selbständigkeit gar nicht früh genug beginnen könne.

Den Erfolg des Tages fasste Sabine Dik, Schülerin an der BBS Wissen so zusammen: „Ein Unternehmen zu führen ist nicht so einfach, wie es sich auf den ersten Blick anhört, aber nach dem heutigen Tag ist für mich klar, dass es doch machbar ist“. Die betreuenden Lehrer, Frank Schaub und Axel Böhnlein, bedankten sich bei den Spielleitern für die gute Zusammenarbeit und hoffen, dass dieses interessante und didaktisch lehrreiche Planspiel im nächsten Schuljahr an der BBS Wissen wiederholt werden kann.
Nachricht vom 28.10.2012 www.ak-kurier.de