AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.10.2012
Vereine
Kinderkrebshilfe Gieleroth feierte Scheckübergabe
Am Samstagabend hatte die Kinderkrebshilfe Gieleroth e.V. zur jährlich stattfindenden Spendenscheckübergabe ins Bürgerhaus in Gieleroth eingeladen. Über das letzte Jahr trug der Verein mit seinem Wirken die stolze Summe von 261.884,44 Euro zusammen, die nun im Rahmen eine Feierstunde betroffenen Familien und geförderten Institutionen übergeben wurden.
Rund 261.884,44 Euro Spendengelder trug die Kinderkrebshilfe Gieleroth im vergangenen Jahr zusammen. Diese wurde nun im Rahmen einer Feierstunde an die zu fördernden Institutionen überreicht. (Fotos: Bianca Klüser)Gieleroth. Voll wurde es am Samstagabend im Bürgerhaus in Gieleroth. Anlass dazu gab die jährlich stattfindende Feier zur Spendenscheckübergabe, zu welcher die Kinderkrebshilfe Gieleroth eingeladen hatte. Zahlreiche Gäste hatten sich aus diesem Grund im Bürgerhaus eingefunden, um das Ereignis rund um den stolzen Spendenbetrag von 261.844,44 Euro bei ein paar Stunden gemütlichen Zusammenseins gemeinsam zu feiern.

Ulli Fischer hieß zu Beginn alle Anwesenden herzlich zu der Veranstaltung willkommen und leitete den Abend ein mit einem kleinen Gedicht zum Thema „Zeit“, um auf die Zeit hinzuweisen, die Menschen noch haben oder nicht mehr haben und welch große Bedeutung Zeit im Leben eines Menschen hat.

„Zeit – ein Wort mit vielen Gesichtern“, so die Vorstandsvorsitzende, Jutta Fischer, im Anschluss, „Täglich hat man sie und täglich läuft sie davon.“ Daher sei es wichtig, dass Menschen einander Zeit entgegenbringen. „Man findet auf diesem Weg gute Freunde“, so Fischer.

Es folgte eine kleine Präsentübergabe an Elisabeth Sender und Hildrud Hassel, die als „Omis“ der Kinderkrebshilfe jahrelang in Form ihres ehrenamtlichen Engagements verbunden sind. Auch dem ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden, Oliver Diehl, wurde im Rahmen der Feierstunde für seine geleistete Arbeit gedankt.
Gleichzeitig wurde Désirée Birk als neue Stellvertreterin vorgestellt. „Wir harmonieren in der Arbeit“, so Vorsitzende Jutta Fischer über die neugewonnene Kollegin und dankte dieser für die bisherige reibungslose Zusammenarbeit.
Désirée Birk ließ im Anschluss das letzte Jahr aus sich der Kinderkrebshilfe Revue passieren. Neben zahlreichen großen Veranstaltungen gelte ein besonderes Augenmerk vor allem den zahlreichen kleinen Einzelaktionen, durch die ebenfalls jährlich ein beträchtlicher Spendenbetrag zusammengetragen werde.

Einige Familienangehörige nutzten die Gelegenheit, von ihren Erlebnissen zu erzählen und dankten in diesem Zusammenhang der Kinderkrebshilfe für die geleistete Arbeit und Unterstützung in einer derart schweren Lebenslage.
Mit einer Betreuung von aktuell 31 Familien habe die Kinderkrebshilfe einen absoluten Höchstpunkt erreicht, so Vorsitzende Jutta Fischer.

Der über das letzte Jahr zusammengetragene Spendenbetrag von rund 261.844,44 Euro wurde unter den nachfolgend genannten vier Institutionen aufgeteilt. Rund 181.884,44 Euro wurden der Familienhilfe übertragen. Es sei traurig zu sehen, dass so viel Geld von den Familien benötigt werde, so Vorsitzende Jutta Fischer. Gleichzeitig gebe dies natürlich Ansporn sich weiterhin für die zu engagieren. Der Spendenscheck wurde von Familien, die von der Kinderkrebshilfe betreut werden, entgegengenommen.
35.000 Euro gingen an den Elternverein Gießen, der das Geld für die Weiterführung des ambulanten Dienstes in der hiesigen Region benötigt und für den die Vorsitzende Ingeborg Müller-Neiberger und Vorstandsmitglied Fidi Buhr den Betrag entgegennahmen.
Außerdem erhielt die DRK Kinderklinik Siegen 35.000 Euro, die Prof. Dr. Rainer Burghard und Stationsleiterin Petra Nick entgegennahmen, für den Ausbau der Frühchenstation. Weitere 10.000 Euro kamen dem Kinderzuhause in Burbach zugute, um diesem, wie bereits im vergangenen Jahr, eine Freizeit an der See zu ermöglichen. Claudia Kipping vom Förderverein Kinderzuhause e.V. nahm den Spendenscheck entgegen.

Musikalisch unterhielten im Anschluss an die Scheckübergabe die „Giebelwälder Dudelsackbläser“ und die Tanzgruppe „In Motion“ aus Ingelbach sowie Alleinunterhalten Matthias Simon, die allesamt für gute Stimmung bei den Gästen sorgten. (bk)
       
       
     
Nachricht vom 27.10.2012 www.ak-kurier.de